Kinder sind fasziniert von besonders großen, gefährlichen und von giftigen Tieren. Beim Thema „giftige Tiere“ denken wahrscheinlich nicht nur die Erwachsenen, sondern vor allem auch die Kinder an Schlangen und Skorpione. Aber auch bei uns in Deutschland gibt es Tiere, die für uns Menschen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Konstruktive Unterstützung durch Feedback
Wie Lernprozesse durch formatives Assessment optimiert werden können
Am Thema „Wald“ wird in diesem Beitrag beispielhaft aufgezeigt, wie Schülerinnen...
Das Fach Sachunterricht soll zum Staunen, Forschen und Entdecken anregen. Was aber viele nicht wissen ist, dass die Kinder auch zum Philosophieren angeregt werden sollen. Wer sich noch nie mit dem Thema „Philosophieren mit Kindern“ beschäftigt hat, für denjenigen ist es womöglich schwierig ein...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Gesunde Ernährung: Wie viel Zucker steckt in unseren Lebensmitteln?
Wer kennt es nicht? Die Schülerinnen und Schüler öffnen zum Frühstück ihre Brotdosen – und zum Vorschein kommen eingepackte Schokohörnchen, Toastbrot mit Nutella – oder gar Chips. Und in den Getränkeflaschen befindet sich statt Wasser oder Schorle Fanta oder Eistee. Zeit, die Schülerinnen und...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Der Goldschakal in Deutschland
In der Vergangenheit habe ich bereits mehrfach über Tiere berichtet, die in Deutschland leben und hier mehr und mehr heimisch werden. Beispielsweise über den Luchs und den Wolf. Heute geht es um ein Tier, das ebenfalls zu dieser Gruppe gehört, den Goldschakal...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Freies Forschen zum Thema Steine (2)
Anknüpfend an den ersten Beitrag zum Thema „Steine“ werden im Folgenden weitere Aufgabenbereiche vorgestellt. Das Thema Steine lässt sich nämlich neben dem naturwissenschaftlichen Zugang auch mathematisch, künstlerisch und philosophisch erarbeiten. Wie diese Zugänge geschaffen werden können, zeigen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Der „Feldhamster“ im Sachunterricht
In der Zeit des Homeschoolings standen wir Lehrkräfte Woche für Woche vor der Herausforderung, geeignete Themen zu finden und Aufgabenstellungen zu stellen. Für das Fach Sachunterricht konnten auf Lerngänge, Experimente, Unterrichtsgespräche und Gruppenarbeiten nicht zurückgegriffen werden. Manche...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
BNE-Projekt: Wälder – die Lunge der Erde
Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Projekte sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvoll zu handeln. In diesem Beitrag geht es um ein konkretes BNE-Projekt mit dem Thema „Der Wald“.