Die Thematisierung der (drei) großen Weltreligionen ist im Religionsunterricht vorgeschrieben. Es ist wichtig, die unterschiedlichen Religionen zu kennen und sich auf die Gemeinsamkeiten zu berufen.
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Judentum, Christentum & Islam (2)
Für eine funktionierende Gesellschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein respektvoller Umgang grundlegend. In der Grundschule wird hierfür die Basis gelegt...
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Lernen mit Pfötchenhilfe (3): Islam und Schulhund – ein Problem?
„Haram“ – Das war … arabisch. Es ist das Wort, das im islamischen Recht verbotene Handlungen bezeichnet und für mich eine neue Erfahrung bedeutet. Die Schule, an der ich arbeite wird überwiegend von Kindern mit muslimischem Glauben besucht. „Haram“ ist mir deshalb natürlich schon ein Begriff...
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Die drei großen Weltreligionen – Teil I
Bereits in der Grundschule werden die drei großen Weltreligionen – Christentum, Islam und Judentum – im Rahmen des Religionsunterrichtes thematisiert. Denn für eine funktionierende Gesellschaft und Gemeinschaft ist das Wissen um die verschiedenen Religionen sowie deren Akzeptanz und ein...
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Die drei großen Weltreligionen – Teil IV
Die jüngste der drei großen Weltreligion entstand im 7. Jahrhundert, gegründet durch Mohammed und ist heute mit weltweit 1,8 Milliarden Mitgliedern die Weltreligion mit der zweitgrößten Mitgliederzahl. In den meisten Schulklassen sitzen oft Muslime, die sich darüber freuen, mehr von ihrer Religion...
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Religionen im Klassenzimmer
Pädagogische Herausforderungen durch religiöse und weltanschauliche Vielfalt
Für ein gelingendes Miteinander in Klassen mit Kindern verschiedener Religionen...