Heutzutage ist das Auswendig lernen von Texten nicht mehr so üblich. Gedichte auswendig lernen zu „müssen“ gleicht fast schon einer schulischen Bestrafung. Dabei hat es viel Wertvolles zu bieten. Es hilft den Sprachausdruck zu verfeinern und zu rhythmisieren, die Merkfähigkeit zu schulen und den...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Namen als Zugänge zu Texten
Wie Namen zu Lese-, Schreib- und Denkimpulsen werden
Entdeckungen zu eigenen Namen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr persönlich...
„Was ist Glück?“ Mit dieser Frage habe ich mich im letzten Schuljahr mit meinen Ethik- und Religionsgruppen beschäftigt und dabei sind sehr interessante, lustige und auch ernste Gespräche entstanden. Wie ich das Thema im Unterricht umgesetzt habe, möchte ich euch in meinen nächsten Beiträgen...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Lernbereitschaft im Anfangsunterricht
Jedes Kind ist neugierig, und diese Neugier können wir Lehrerinnen und Lehrer uns im Anfangsunterricht zu Nutze machen. Aber jedes Kind hat auch unterschiedliche Interessen und Begabungen. Ich verlasse mich auch auf die Beobachtungen der Kita-Erzieher und Erzieherinnen. Hier kann ich mir vielleicht...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein...