Der Herbst steht auf der Leiter

So heißt das Gedicht von Peter Hacks, dass meine Viertklässler vor Kurzem auswendig gelernt und frei vorgetragen haben. Leider werden an Grundschulen immer weniger Gedichte auswendig gelernt.  Hier zeige ich euch, wie Freude beim Erlernen eines Gedichtes aufkommen kann und was wir noch alles rund um das Gedicht erstellt haben. 

Gedichte – wofür? 

Es gibt drei literarische Hauptgattungen: Lyrik, Epik, Dramatik. Lyrische Texte sind in Versform verfasst und werden auch Gedichte genannt. Es heißt, dass Gedichte die Kraft besäßen die „Seele zu berühren“ und den „Klang der Sprache“ zum Ausdruck zu bringen. Gedichte heutzutage auswendig lernen zu „müssen“ gleicht fast schon einer schulischen Bestrafung. Dabei hat es viel Wertvolles zu bieten. Es hilft den Sprachausdruck zu verfeinern und zu rhythmisieren, die Merkfähigkeit zu schulen und den Wortschatz zu erweitern. 

Darüber hinaus wird an (Grund-) Schulen bereits früh von Kindern gefordert, etwas vorzutragen und dabei vorne zu stehen / sich zu präsentieren. Alle Blicke sind auf einen gerichtet und jede Bewegung wird gesehen. Viele Kinder sind verunsichert oder verweigern sich. Dabei kann mit einfachen Gedichten und Versen angefangen werden. Gedichte vorzutragen stärkt also das Selbst der Kinder.

Gedichte – wie? 

Meinen Viertklässlern habe ich das Gedicht von Peter Hacks gegeben, weil es vom Umfang und vom Thema her passt. Wir haben damit die Herbstzeit eingeläutet und der Vortrag wurde als fachspezifische Leistung bewertet. Hinzu kam noch ein Schmuckblatt, dazu gleich mehr.

Die Schmuckblätter der Kinder. (Foto: Sophie)

In den unteren Klassen würde ich Gedichte nicht unbedingt bewerten, sondern stückweit mit ihnen gemeinsam auswendig lernen. Jeden Morgen im Morgenkreis einen Vers mehr und dann stückweit das ganze Gedicht gemeinsam auswendig lernen und aufsagen. Erst gemeinsam und wer sich dann traut, auch allein. 

Für weitere Lerntipps zum Gedichte auswendig lernen klicke hier

Gedichte – was noch? 

Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler das Gedicht fehlerfrei abgeschrieben und es thematisch passend gestaltet. So entstand ein schönes Schmuckblatt, welches das Klassenzimmer schmücken oder jemanden aus der Familie geschenkt werden könnte. Alle hatten viel Spaß beim Gestalten und sogar beim Abschreiben. Und das anfängliche Murren gegen das Auswendig lernen hatte sich von selbst aufgelöst, denn beim Vortrag selbst hatten alle viel Spaß. So sehr, dass die gesamte Klasse am Ende gemeinsam vorne stand, das Gedicht aufsagte und ich sie dabei aufnahm. Das wird den Eltern dann bei der nächsten Gelegenheit gezeigt. 

Hier findet ihr noch mehr Inspiration rund um Gedichte

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar