Pädagogische Fachliteratur
Neuerscheinungen

4K und Prüfen
Beurteilen zwischen Tradition und Innovation
Kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kooperation und Kreativität – der neueste Band aus der Reihe "4K kompakt" trägt den Schlüsselkompetenzen auch beim Thema Prüfen Rechnung. Angestrebt wird ein Wandel der Prüfungskultur. Dazu gehören zeitgemässe Lernaufgaben und Prüfungen mit Kompetenzraster. Darüber hinaus umfasst der Band Möglichkeiten für einen kreativen Umgang mit künstlicher Intelligenz und zahlreiche Praxisbeispiele. Bei der Ausbildung von Lehrpersonen nach den 4K, Kritisches Denken und Problemlösen, Kommunikation, Kooperation sowie Kreativität und Innovation, sind digitale Kompetenzen gefragt.

Inspiration statt Resignation
Bildung für Umwelt und Nachhaltigkeit neu denken
Seit den Anfängen der Umweltbildung und -erziehung wird von Lehrpersonen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine stete Wissensvermittlung verlangt. Die jungen Menschen sehen sich individuell in der Pflicht, endlich nachhaltig zu handeln. Aber die Trendwende lässt auf sich warten; die Wirkung von Appellen, Diktat und Erziehungsbestrebungen ist nachweislich vernachlässigbar. Regula Kyburz beschreibt wirkungsvolle Unterrichtsmethoden und weist Lehrenden wie Lernenden den Weg zur Inspiration statt Resignation.

Wie reagieren Sie, wenn ...?
Herausfordernde Situationen meistern
Bestimmt kennen Sie das …
In kniffligen Situationen gelingt es Ihnen nicht immer, so zu handeln, wie Sie es sich wünschen. Dabei wirkt sich Ihr Handeln direkt auf Ihren Erfolg aus. In ihrem zweiten Buch gibt Irène Wüest noch mehr Tipps und Hilfestellungen für eine gelungene Kommunikation. Die 60 Fallbeispiele aus dem Berufs- und Privatleben stärken Ihre Handlungskompetenzen, damit Sie selbst in herausfordernden Situationen kompetent (re-)agieren. Entdecken Sie auch das Buch der Autorin "Was sagen Sie, wenn ...?

L’école, c’est moi
Schüler:innen im Zentrum zeitgemäßen Unterrichts
Unterricht entwickelt sich. Gesellschaftliche und mediale Veränderungen haben dazu geführt, dass seine Ziele und Methoden heute andere sind als vor 20 oder 40 Jahren. In diesem Buch finden Lehrpersonen und Interessierte Hinweise, wie guter Unterricht heute gestaltet werden kann: Er fühlt sich für alle Beteiligten sinnvoll an. Lernende merken, dass sie vorankommen und wichtige Kompetenzen erarbeiten. Lehrende begleiten diese Entwicklung und gestalten Umgebungen, in denen Kinder und Jugendliche aktiv und fokussiert lernen.
Neuerscheinung zur Unterrichtsgestaltung
Das Churermodell
Dem Lernen Raum geben
Unterricht soll individualisierend und differenzierend sein. Das Churermodell bietet die Unterrichtsanlage dazu. Vorgesehen ist eine Öffnung des Unterrichts und eine verstärkte Partizipation der Schüler*innen an ihrem Lernen. Der reichbebilderte Band gibt Anleitung und inspiriert zu einer individuellen Umsetzung.
Weitere Fachliteratur in der Übersicht
Hier können Sie direkt zu Ihren gewünschten Themen springen:
Hier können Sie direkt zu Ihren gewünschten Fächern springen:
Themenorientierte Literatur
Bildungsforschung
Praktiken professioneller Lehrpersonen
Mit dem Aufbau zentraler Praktiken zu erfolgreichem Handeln im Unterricht
Ein Arbeitsbuch für angehende und berufstätige Lehrpersonen
978-3-0355-1243-4
Warum Schulen ein Fenster zur Welt öffnen sollten
978-3-0355-2168-9
Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule
(Sammelband)
978-3-0355-2182-5
Impulse zum Berufseinstieg von Lehrpersonen
Grundlagen - Erfahrungsberichte - Reflexionsinstrumente
978-3-0355-2147-4
Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven
Beiträge aus der Professionsforschung
978‑3‑0355‑1580‑0
Didaktik / Methodik
Spielen und Lernen verbinden - mit spielbasierten Lernumgebungen
Theorie - Empirie - Praxis
978-3-0355-1810-8
Sachlernen in der Primarstufe – fachdidaktisch fundierte Praxis, Band 1
978‑3‑0355‑2222‑8
Medienpädagogik
Unterrichten mit WhatsApp, YouTube & Co.
28 bewährte digitale Tools mit konkreten Praxisbeispielen
978-3-0355-1556-5
Praxishilfe / Unterrichtsgestaltung
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen ist keine Zauberei
978-3-0355-0788-1
Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
978-3-0355-2113-9
Junge Kinder begleiten auf dem Weg durch die Welt der Musik
978-3-03755-136-3
Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln
978‑3‑0355‑1863‑4
I'm going to tell you a story ...
Praktische Ideen für einen motivierenden und kompetenzorientierten Englischunterricht auf der Primarstufe
978‑3‑0355‑1430‑8
Eltern, Kinder und Schule – wie das Miteinander gelingen kann
978‑3‑0355‑2218‑1
Kinder erkunden die lokale Baukultur
Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung
978‑3‑0355‑1971‑6
Sachbuch
Wie Schule (auch) sein kann: Alles außer gewöhnlich
978-3-03905-926-3
22 x 33 handfeste Möglichkeiten, Freude am Verstehen zu kriegen
978‑3‑03905‑528‑9
Übungen und Reflexionen zur Vermittlung von Auftrittskompetenz
978‑3‑0355‑1410‑0
Babyboomer, Generation X bis Z - Altersgruppen verstehen in Bildung und Beruf
978‑3‑0355‑1570‑1
Ein Blick in die Schule und zwei dahinter
Geschichten aus dem Schulalltag - wissenschaftlich erklärt
978‑3‑0355‑0419‑4
Strukturen handelnd verstehen und aktiv mitgestalten
978‑3‑0355‑1311‑0
Warum wir uns so bald wie möglich von den Hausaufgaben verabschieden sollten
978‑3‑03822‑017‑6
Wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern
978‑3‑0355‑0642‑6
Können die wo fertig sind früher gehen?
Wer über Lernen nachdenkt, muss über Aufgaben nachdenken. Und umgekehrt
978‑3‑0355‑0148‑3
Von Gangstern, Diven und Langweilern
Break-Thru - Geschichten als Inspirationsquelle und Mittel der Klassenführung
978‑3‑0355‑0190‑2
Personalisiertes Lernen: das Modell Beatenberg
Eine hintergründige Praxisbeschreibung mit vielen Beispielen und Materialien
978‑3‑0355‑0178‑0
Mehr ausbrüten, weniger gackern
Denn Lernen heisst: Freude am Umgang mit Widerständen. Oder kurz: Vom Was zum Wie.
978‑3‑0355‑0059‑2
Junge Kinder begleiten auf dem Weg durch die Welt der Musik
978-3-03755-136-3
Vom didaktischen Denken zum professionellen Handeln
978‑3‑0355‑1863‑4
Schul- / Organisationsentwicklung
Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)
Wie Schulen durch eine integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung besser werden können
978‑3‑03905‑348‑3
Innovationen im Bildungswesen - wer will, sucht Wege.
978-3-0355-0630-3
Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen
Ein Praxishandbuch für eine gute Schulentwicklung
978-3-0355-0448-4
Ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen
978-3-0355-1209-0
Schulleitungshandeln im Kontext
Zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien
978‑3‑0355‑0223‑7
Externe Schulevaluation im Kontext des schulischen Qualitätsmanagements
Beiträge für die Praxis
Band 3
978‑3‑0355‑0247‑3
Studienliteratur
Förderung von sozialen Kompetenzen im Fach Sport
Unterrichtskonzept für die Praxis und Befunde einer sportpädagogischen Intervention
978-3-0355-0349-4
durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht
Beiträge für die Praxis Bd. 8
978-3-0355-1256-4
Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik
978‑3‑0355‑0078‑3
Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit
Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice
978‑3‑0355‑0583‑2
Schülerinnen und Schüler kompetent führen
Aufbau von grundlegenden Führungskompetenzen für Lehrpersonen. Ein Arbeitsheft.
978-3-0355-1260-1
Konzeptionen des Mündlichen - wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen
Reihe Mündlichkeit
978‑3‑0355‑0087‑5
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13
Beiträge zur Tagung »geschichtsdidaktik empirisch 13«
978‑3‑0355‑0272‑5
Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern
Aktuelles aus Forschung und Praxis
978‑3‑0355‑1578‑7
Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung
Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit
978‑3‑0355‑1806‑1
Sonderpädagogische Förderung gemeinsam planen
Grundlagen, Modell und Instrumente für eine interdisziplinäre Praxis
978‑3‑03755‑132‑5
Lehr- und Lernmedien
Fachorientierte Literatur
Deutsch
Sprache entdecken - Interkulturelles Lernen - Deutsch als Zweitsprache
978-3-14-162129-7
Mathematik
Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit
Unterrichtsideen zum Beobachten und Kombinieren für die Klassen 3 und 4
978-3-14-163045-9
Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit
Unterrichtsideen zum Beobachten und Kombinieren für die Klassen 1 und 2
978-3-14-163044-2
Philosophie & Kunst
Wie wäre es, einen Frosch zu küssen?
Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht
978-3-14-162074-0
Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern
Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse
978-3-14-162114-3
Fächerübergreifend
Konfliktsituationen meistern – Handlungsstrategien entwickeln – Schulleben gestalten
978-3-14-162187-7
Individualisierte Lernarrangements - ein didaktisch-methodischer Leitfaden
978-3-14-162173-0