Classroom-Management
Anregungen und Arbeitshilfen zum Thema Classroom-Management
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Kooperation im Ganztag
Vor allem vor dem Hintergrund des Ausbaus von Ganztagsangeboten gewinnt die multiprofessionelle Kooperation an Bedeutung. Viele Professionen unter...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Gemeinsam stark
Kooperation als Schlüssel für eine inklusive und professionelle Pädagogik im Ganztag
Inklusive Bildung ist heute kein Projekt mehr, sondern eine gelebte Praxis. Studien zeigen: Schulen, die multiprofessionell zusammen arbeiten,...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Lernentwicklungsgespräche stärkenorientiert führen
Zwischen schwitzigen Händen und stolz erhobenem Kopf
Christine Stern beschreibt, wie sie Lernentwicklungsgespräche stärkenorientiert an der Schule führen. Viele wertvolle Hinweise!
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Bildungsbauten anders
Lernen folgt bereits an vielen Schulen anderen Mustern. Lehrkräfte treten als Lernbegleiter:innen auf und unterstützen Kinder beim selbstgesteuerten...
Für Sie empfohlen
Segel setzenLeitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation | |
| Eine Seefahrt ist solange lustig, wie das Wetter stimmt, der Kapitän die Richtung kennt und die Crew nicht meutert. Übertragen auf den Unterricht heißt das: Für ein gemeinsames wie individuelles Vorwärtskommen braucht es eine Lehrkraft, die beherzt das Kommando übernimmt, sicher zu navigieren weiß und das systemische Zusammenwirken aller Kräfte kennt. Astrid Warbinek und Margarete Reinhardt erklären, wie das Schiff durch eine gute Klassenführung und die gewinnbringenden Effekte der Selbstregulation auf Kurs und – im Rahmen der Schulentwicklung – die ganze Flotte seetauglich bleibt. | |
| Autoren/Autorinnen | Warbinek, Astrid Reinhardt, Margarete |
| Leseprobe | Zur Leseprobe |