Themen-Specials Lehrerinn erklärt SchülerInnen schwierige Themen

Themen-Specials

In unseren Themen-Specials finden Sie von uns zusammengestellte Empfehlungen zu verschiedenen Themen. Damit möchten wir Sie optimal bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung zu wichtigen Themen unterstützen. Lassen Sie sich von unseren Anregungen inspirieren!

• Demokratieerziehung
  • Leseförderung
  • Medienkompetenz
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Schulwege Zwei Jungen mit dem Roller auf dem Weg zur Schule

Top-Themen

Unser Top-Thema bietet Ihnen Anregungen zu aktuellen und saisonalen Themen im Schuljahr. Wechselnde Themenschwerpunkte sorgen auch im Jahresverlauf für abwechslungsreiche Unterrichtsstunden. Lassen Sie sich von uns zu verschiedenen Themen inspirieren.

• Schulwege
  • Schulanfang und Anfangsunterricht
  • Familie
  • Gesundheit und Achtsamkeit
  • Saisonale Themen

Anregungen zu wichtigen Themen

Hier finden Sie Ideen für herausfordernde Unterrichtseinheiten
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Demokratie von Anfang an
Die Kinderkonferenz als Basis für demokratisches Handeln
Seit vielen Jahren macht Grundschullehrerin Tatjana Haus für ihre Schülerinnen und Schüler Demokratie erlebbar. Wöchentlich trifft sich die Klasse in...
westermann plus
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wörterfächer – jeder Buchstabe zählt
Differenzierung leicht gemacht
Im Artikel werden unterschiedliche Anwen­dungsmöglichkeiten für Wörterfächer im Unterricht gezeigt. Die Ideen richten sich dabei an Klasse 1–4.
Mit Buch und App das Lernen sichtbar machen
Digitales Lesen von Literatur
Die Kinder setzen sich mit einem offenen Aufgabenangebot produktiv mit Kinderliteratur und verschiedenen Medienformen auseinander.
Wie Nachhaltigkeit die Welt verändert
Ein Rückblick und ein Ausblick
Alle Menschen sollen die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestalten können.