Weihnachtsgrüße mit Überraschungseffekt: Schnelle Pop-Up-Karten

Ich gebe zu, ich habe eine kleine Schwäche für Pop-Up-Karten. Aber die Kärtchen begeistern mich mit ihrem kleinen Überraschungseffekt im Inneren jedes Mal aufs Neue. Und das Beste ist: Die die Herstellung ist ziemlich unkompliziert und ohne großen Materialaufwand. Deshalb gibt es heute eine Anleitung für Weihnachtskarten, die man auch mit jüngeren Kindern in kurzer Zeit basteln kann.

Pop-Up-Weihnachtskarte  (Foto: Sina)

Das benötigt man:

• Kleber
  • Schere
  • Buntes, etwas dickeres Tonpapier für die Karte
  • Grünes, dünnes Papier für die Weihnachtsbäume
  • Optional: goldenes oder gelbes Papier für Sterne
Arbeitsschritte für die Pop-up Karte
Alle Arbeitsschritte auf einem Blick (Foto: Sina)

So geht man vor:

1. Das bunte Tonpapier für die Karte wird einmal in der Mitte gefaltet.
  2. Für jüngere Kinder schneide ich das grüne Papier für die Weihnachtsbäume in passende Streifen. Ältere Schülerinnen und Schüler können sich das Tonpapier selbst zurecht schneiden. Ich habe mich für fünf Streifen mit ungefähr 4, 6, 8, 10 und 12 cm Breite entschieden, damit noch genügend Platz in der Karte für einen kleinen Text bleibt. Die Streifen werden jeweils zu einer Ziehharmonika gefaltet.
  3. Jede Ziehharmonika wird einmal in der Mitte geknickt.
  4. Die dadurch aufeinanderstoßenden Flächen werden aneinandergeklebt, sodass eine Art Fächer entsteht.
  5. Jetzt können die einzelnen Fächer der Größe nach zu einem Weihnachtsbaum angeordnet werden.
  6. Der Weihnachtsbaum wird in die Karte geklebt, indem die äußeren Flächen des Fächers mit Kleber bestrichen werden.
  7. Nun wird der Stern an die Spitze des Weihnachtsbaumes geklebt. Auch hier bekommen die jüngeren Kinder eine Vorlage von mir.
  8. Jetzt kann nach Belieben das Äußere der Karte gestaltet werden. Soll es schnell gehen, können mehrere Sterne ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Wenn etwas mehr Zeit ist, dürfen die Kinder selbst entscheiden, wie sie die Karte bekleben oder bemalen wollen. Kleine Erinnerung für die Kinder: Wenn die Karte außen bemalt wird, ist es sinnvoll, damit zu beginnen und danach erst den Weihnachtsbaum innen aufzukleben.
  9. Zum Schluss können die Schülerinnen und Schüler ihre Weihnachtsgrüße in der Karte schreiben.
Pop-up Weihnachtskarten
Und schon sind unsere schnellen Weihnachtsgrüße fertig (Foto: Sina)