Die andere Weihnachtskarte – schraffieren lernen

Beim Zeichnen werden Linien oft angewandt, um Umrisse festzuhalten. In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse die künstlerische Technik des Schraffierens kennen. Linien werden nun genutzt, um Flächen auszugestalten. Da Weihnachten vor der Tür steht und wir uns ein friedliches Miteinander unter den Menschen und mit der Natur wünschen, einigen wir uns auf das Thema Engel. Einen Friedensengel wollen wir gestalten.

Erprobung

Während die Kinder mit Stift und Lineal unter der Dokumentenkamera experimentieren, erkennen sie, dass Linien vervielfältigt und nebeneinandergesetzt werden können. Es entstehen waagerechte und senkrechte Linienbündel, aber auch diagonale und gekreuzte. Linien verdichten sich zu Flächen. Dabei können Abstände variiert werden. Ich bringe den Kindern den Fachbegriff des Schraffierens nahe. Wir besprechen auch, dass Linien wie beim Konstruieren mit Lineal gezogen werden können, Linien frei Hand gezeichnet vielleicht nicht so perfekt, aber lebendiger aussehen.

Anleitung Linien
Erarbeitung unter der Dokumentenkamera oder an der Tafel (Foto: Marie-Luise)

Was wird benötigt?

• Blanko Postkarte
  • Lineal
  • Bleistift
  • Filzstifte und Fineliner in verschiedenen Farben

Weihnachtskarte mit Engel
kurze und lange, breite und schmale Linien – ein Friedensengel entsteht (Foto: Marie-Luise)

Ungewöhnliches Zeichnen

Nun zu den Engeln. Um diese zur Geltung zu bringen, zeichnen die Kinder mit Lineal einen Rahmen. Dann folgt mit Bleistift oder Fineliner frei Hand und aus der Vorstellung die Umrisszeichnung des Engels, die mit Schraffuren gefüllt wird. Wichtig: Farben und Richtungen der Linienbündel sollen sich abwechseln. Die flächige Gestaltung steht im Vordergrund. Ob auch beim Schraffieren frei Hand oder mit Lineal gearbeitet wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbst. Auch, ob sie den Hintergrund freilassen oder durch Linien verlebendigen möchten. Tipp: Wirkungsvoll ist es, ausgewählte Flächen vorher in heller Farbigkeit auszumalen und dann dunkle Schraffuren darüber zu setzen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Kombimalern gemacht, die eine dünne und eine breite Stiftspitze anbieten, sodass sich Linien unterschiedlicher Stärke miteinander kombinieren lassen. Es geht los.