Kinder sind von Natur aus neugierig und haben viele Fragen. Doch leider ist im Schulalltag für diese Fragen oftmals wenig Zeit.  Daher hatte ich die Idee einer AG, bei der es nur um die Interessen und Fragen der Kinder geht. Die AG könnte beispielsweise „Was ist was?“ heißen.

Um welche Themen könnte es gehen?

Zunächst werden die Fragen der Kinder gesammelt:

• Welche giftigen Tiere gibt es in Deutschland?
  • Kann es bei uns in Deutschland auch Erdbeben geben?
  • Sind Wölfe für den Menschen gefährlich?

Daraus entstehen dann die Oberthemen, beispielsweise:

• Der Regenwald

• Wüsten in Deutschland

• Was hat der Hamburger mit dem Regenwald zu tun?

• Raubtiere in Deutschland

• Wirbelstürme

Das sind nur einige Vorschläge, die Bandbreite an möglichen Themen ist sehr groß.

Ideen für die Umsetzung

Bei einer AG geht es nicht nur um die „Wissensvermittlung“ in Form von Arbeitsblättern und Arbeitsanweisungen, sondern um Spaß und Freude. Beispielsweise können Videofilme, eigene Internetrecherchen der Kinder, Spiele und  Quizfragen zu einer Auflockerung beitragen.

Wichtig ist aber auch, auf die Interessen und Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und spontan und kurzfristig darauf zu reagieren. Insofern macht es keinen Sinn, die Themen im Voraus zu planen und für das ganze Schuljahr festzulegen.

Eine weitere Möglichkeit, um auf die Interessen der Kinder einzugehen besteht darin, dass die Kinder ihre eigenen „Schätze“ von Zuhause mitbringen dürfen. Beispielsweise haben meine Schüler und Schülerinnen schon Schlangenhäute, Edelsteine, Versteinerungen und weitere interessante Dinge mitgebracht.

Briefmarkensammlung
Mögliche Schätze: Briefmarken (Foto: Ralph)

Im Rahmen der AG sollte natürlich auch immer Zeit sein, um kurzfristig auf ganz aktuelle Themen, wie z.B. Unwetter, Erdbeben einzugehen.

Eventuell bietet die AG aber auch noch einen weiteren Vorteil. Viele Schülerinnen und Schüler kennen sich in einigen Fachgebieten sehr gut aus. Deshalb wäre zu überlegen, ob man dieses „Experten-Wissen“ nicht für die AG nützt. Beispielsweise in Form von kurzen Vorträgen, Mini-Referaten oder einer Fotoausstellung.