westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Prof. Dr. Christa Runtenberg

Philosophische Methode

"Nach-Texte" und "Mit-Texte"
PDF |
2 SEITEN |
0,06 MB
KLASSE
1
-
5
Details
Beim Philosophieren mit jüngeren Menschen, vor allem auch beim Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, ist die Reduktion von Texten besonders wichtig, weil es nicht möglich ist, dichte diskursive Texte aus der philosophischen Tradition schon im Original zu lesen. Neben der Möglichkeit der Didaktischen Reduktion von Originaltexten gibt es die Möglichkeit, auch im Interesse Innerer Differenzierung und Inklusiver Bildung, abstrakte originale Texte umzuschreiben und sie so zu vereinfachen. Diese umgeschrieben Texte, die sogenannten „Nach-Texte“ oder „Mit-Texte“, sollen die Kriterien der
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Didaktik
Leistungsbeurteilung kooperativen Lernens

Die Beurteilung beim Kooperativen Lernen umfasst individuelle und gruppenbezogene Leistungen. Hier finden Sie Kriterien und Hinweise, wie Sie...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Kooperatives Lernen
Zusammenarbeit in allen Fächern

Das Kooperative Lernen unterstützt sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung - und das mittels verschiedener Lernformen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Heterogenität im Mathematikunterricht
Natürliche Differenzierung in Lernumgebungen

Der Artikel stellt die Grundsätze der natürlichen Differenzierung und substanziellen Lernumgebungen im Mathematikunterricht vor. Diese Ansätze...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild über die Wahlwerbung und den...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Literacy – Förderung literarischer und sprachlicher Bewusstheit
Integrative Sprachförderung im Deutschunterricht
Literacy ist ein sehr weit gefasster Begriff, der im schulischen Kontext insbesondere die Grundbildung in den Bereichen Lesen und Schreiben meint....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Hausaufgaben mal anders
Kreative Wege für mehr Lernfreude und Engagement

Hausaufgaben müssen nicht langweilig und routiniert sein - sie können eine hervorragende Gelegenheit bieten, kreatives und sinnvolles Lernen zu...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Philosophieren als Beitrag zur Demokratie- und Wertebildung
Fächerübergreifender Unterricht mit dem Wertereisekoffer
Philosophieren fördert Fähigkeiten und Haltungen, die für ein werteorientiertes Handeln und demokratisches Miteinander zentral sind: Achtung,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Echt oder gefälscht?
Wie Kinder Bildmanipulation erkennen können
Können wir immer glauben, was wir sehen? Nicht nur eine philosophische, sondern auch eine persönliche Frage. Können Kinder mithilfe der Vernunft ,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen