Was genau ist Modellieren und warum ist es schon in der Grundschule sinnvoll? Zu beiden Fragen werden einige grundlegende Aspekte im Beitrag zusammengetragen. Anhand von Beispielen wird neben dem klassischen beschreibenden Modellieren auch das für die Grundschule besonders wichtige weitere Verständnis von Modellieren als Vernetzen verschiedener Erfahrungsbereiche angesprochen. Der Artikel zeigt, dass die prozessbezogene Kompetenz des Modellierens viel mehr als bloßes Sachrechnen ist.
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Zusatzaufgaben oder als Spiel. Diesmal dreht sich alles um das richtige Verhalten in...
Prävention sexualisierter Gewalt ist kein einmaliges Unterrichtsthema. Es muss als Inhalt curricular verankert sein und sich inhaltlich an den...
Wir möchten den Blick hier auf die Kinder lenken und die Frage beantworten: Wo liegen für welche Kinder Gefährdungs- und Schutzfaktoren - unter...