DurchgĂ€ngig leises Arbeiten? In der Grundschule gar nicht so einfach! Wenn man das mit einer Klasse 20 - 30 Minuten schafft, ist das ein groĂer Erfolg. ErfahrungsgemÀà weiĂ ich aber, dass man das phasenweise stille arbeiten trainieren und immer weiter ausweiten kann. Anbei einige meiner wirksamsten...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Rituale im Klassenraum
Rituale geben dem Alltag Struktur. In einer (Schul-) Welt, die grundsĂ€tzlich schnelllebig ist, geben Rituale BestĂ€ndigkeit und Sicherheit. In dieser Sicherheit können Menschen, vor allem Kinder, sich gut entfalten und in ihr Potenzial kommen. Somit erschlieĂt sich der Sinn des Immergleichen, also...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Classroom-Management
Grundlage des sozialen Lernens
Ohne ein gutes Classroom-Management gibt es kein erfolgreiches soziales Lernen im...
Bei uns in der Schule erzĂ€hlen, schreiben bzw. malen die Kinder jeden Montagmorgen ritualisiert von ihrem Wochenende. Von Klasse 1 an schreiben bzw. malen die Kinder zudem ĂŒber ihr schönstes Wochenenderlebnis in ihr âTagebuchâ. Die Berichte bzw. Bilder können als ErzĂ€hlanlass und ErinnerungsstĂŒtze...
Lesen
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Die individuellen Leistungen im Fokus
Differenzierender Grundschulunterricht braucht eine differenzierende...
Seit einigen Jahren arbeite ich an einer Schule, in der ein GroĂteil der Kinder am Wochenende eher wenig erlebt. Deshalb war der ErzĂ€hlkreis am Montagmorgen hĂ€ufig eine recht kurze Angelegenheit. Es war also schnell klar, dass dieses Ritual nach dem Wochenende fĂŒr meine SchĂŒler:innen nicht sehr gut...