Die Kinder lernen mithilfe eines Modelltextes schrittweise die Machart von Beschreibungen kennen. Durch die Auswahl des Themas "Superhelden" werden die Kinder der dritten oder vierten Klasse motivierend an die Textart Beschreibung hingeführt. In dieser ausgearbeiteten Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt das Beschreiben, indem sie zunächst eine Abbildung mit einem Modelltext genau betrachten, die Merkmale in eine Tabelle schreiben und weitere Formulierungsmöglichkeiten suchen, bevor sie ihren eigene Superheldin oder Superhelden erfinden und beschreiben dürfen.
Kindern mit hohem Bewegungsdrang oder wiederkehrender motorischer Unruhe fällt es immer wieder schwer, dem Unterricht zu folgen oder die ihnen...
Für das umfassende Verstehen eines Textes müssen Leserinnen und Leser neben einer ausreichenden Lesetechnik auch über sprachlich-kognitive...
Wenn Lernstrategien, gekoppelt an Kompetenzerwartungen, im Fachunterricht Deutsch vermittelt werden sollen, gibt es viel zu beachten. Der Beitrag...