Meine Superheldin, mein Superheld
Die Kinder lernen mithilfe eines Modelltextes schrittweise die Machart von Beschreibungen kennen. Durch die Auswahl des Themas "Superhelden" werden die Kinder der dritten oder vierten Klasse motivierend an die Textart Beschreibung hingeführt. In dieser Unterrichtseinheit betrachten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Abbildung mit einem Modelltext, schreiben die Merkmale in eine Tabelle und suchen weitere Formulierungsmöglichkeiten, bevor sie ihre eigene Superheldin oder ihren Superhelden erfinden und beschreiben dürfen.
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung und müssen überlegen, wie sie die vorgegebenen Wörter schreiben...
Dieses Arbeitsblatt hilft dabei, in einfachen, bebilderten Wörtern die Vokale zu erkennen und zu markieren, um zu sehen, wie viele davon in...
Die beiden Arbeitsblätter behandeln die Bedeutung der Vokale, indem sie zunächst das Ergänzen fehlender Vokale in bebilderten Wörtern üben und...
Diese beiden Arbeitsblätter trainieren das Übertragen von Wörtern von der Mehrzahl in die Einzahl. Dabei wird auch die Ergänzung fehlender...
Diese beiden Arbeitsblätter trainieren das Übertragen von Wörtern von der Einzahl in die Mehrzahl. Dabei wird auch die Ergänzung fehlender...
Mithilfe eines vereinfachten Stadtplans erarbeiten sich die Kinder schrittweise das Verfassen einer Wegbeschreibung und lernen, wie sie...
Das Arbeitsblatt thematisiert die korrekte Verwendung der Konjunktion "dass" und des Artikels/Demonstrativpronomens "das" in Sätzen und übt...
Die beiden Arbeitsblätter beinhalten jeweils vier einfache Bildkarten der Märchen "Der Froschkönig" und "Rotkäppchen", welche als Unterstützung...