

Meine Superheldin, mein Superheld
Die Kinder lernen mithilfe eines Modelltextes schrittweise die Machart von Beschreibungen kennen. Durch die Auswahl des Themas "Superhelden" werden die Kinder der dritten oder vierten Klasse motivierend an die Textart Beschreibung hingeführt. In dieser Unterrichtseinheit betrachten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Abbildung mit einem Modelltext, schreiben die Merkmale in eine Tabelle und suchen weitere Formulierungsmöglichkeiten, bevor sie ihre eigene Superheldin oder ihren Superhelden erfinden und beschreiben dürfen.





Im Stegreifspiel schlüpfen die Kinder in Rollen und lernen, zwischen sich selbst und dem Rollen-Ich zu unterscheiden. Dafür probieren sie...






Diese Unterrichtseinheit fordert Kinder heraus, Figuren durch Gesten, Bewegungen und Requisiten zu präsentieren, jedoch mit einer gewissen...








Darstellendes Spiel bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich selbst, andere und die Welt spielerisch zu erkunden. Die Ausdrucksformen...