westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Christoph Schiefele

Fragen kann doch jeder!?

Eine positive Fragekultur im Unterricht entwickeln
PDF |
6 SEITEN |
0,12 MB
KLASSE
1
-
3
Details
Fragen gehören seit jeher zu Lehr-Lernprozessen. Dabei sind sie sowohl von Lehrenden als auch von Lernenden nicht einheitlich positiv belegt, obwohl ihr didaktischer Wert als Strategie zur Wissenserweiterung unbestritten ist. Der vorliegende Beitrag zeigt AnsÀtze und Wege, um im Rahmen von Wortschatzarbeit eine positive Fragekultur innerhalb einer Klasse zu etablieren.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Tandemlesen im Deutschunterricht
Ein kooperatives Lautleseverfahren zur StÀrkung der LesefÀhigkeit
Wie kann ein Lesetraining gestaltet sein, bei dem alle Kinder der Klasse aktiv sind, auch die, die bereits gut lesen können? Kooperation als Basis...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Literacy neu gedacht
Literarisches Lernen mit Virtual Reality
Der Einsatz neuster Medienformen ist wohl eines der zentralsten Themen aktueller Bildungsdiskussionen. Ein noch recht junges PhÀnomen stellt dabei...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Schriftsprache elementar verstehen
Literacy, literate Strukturen und der erweiterte Lese- und Schreibbegriff
FĂŒr die Unterrichtsgestaltung in inklusiven Settings bietet sich die Perspektive der Elementarisierung an. Was ist die Grundstruktur eines...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
DramapĂ€dagogik mit BilderbĂŒchern
Literacyförderung in heterogenen Gruppen
Alle Kinder können durch das Nutzen dramapÀdagogischer Methoden einen niedrigschwelligen und sprachbildenden Zugang zu Literacy erhalten. Es...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Lyrik als Schreibanregung
Literarische und sprachliche Bewusstheit differenziert fördern
Lyrische Texte eignen sich aufgrund ihrer SprachÀsthetik, PrÀgnanz und Mehrdeutigkeit, um nicht nur literarische, sondern auch sprachliche...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
SelbststÀndig lesen mit minimalem Support
Die Handlungslogik der Comic-Serie „Kiste“ verstehe
Das Fernziel des Leselehrgangs ist das selbststÀndige Lesen. Kinder sollen nicht nur Lesebereitschaft entwickeln, sondern auch ein eigenes...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Mehrsprachspiele
Mehrsprachige Kinderlyrik hören, lesen und selbst gestalten
Viele Kinder wachsen mit mehr als einer Sprache auf. In Schule und Deutschunterricht steht indessen die deutsche Sprache im Zentrum. Sprachliche...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Literarische und sprachliche Bewusstheit
Interview mit Heidi Rösch
Was bedeutet literarisch-sprachliche Bewusstheit fĂŒr den Deutschunterricht der Grundschule? In unserem GesprĂ€ch wird das Konzept kurz erlĂ€utert und...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen