„Warum hast du denn so große Ohren?“
Märchen haben im Deutschunterricht der Grundschule ihren festen Platz. Sie eröffnen den Blick in fremde Welten und ferne Zeiten. Gleichzeitig können sie durch bekannte Symbolik und Bilder vertraut sein. Aus didaktischer Perspektive gelten sie als Einstiegsgattung und als Bildungsmedium zugleich. In diesem Basisbeitrag wird am Beispiel des Märchens Rotkäppchen dargestellt, wie das didaktische Potenzial eines Märchens im Unterricht fruchtbar gemacht werden kann.
In der neuen Rubrik „Differenziert extra“ finden Sie ab dieser Ausgabe Hinweise und Tipps, wie und mit welchen Hilfsmitteln sich ein...
Welche Lesefördermaßnahmen wirken noch trotz frustrierender Lesebiografie? Wie kann hier individuell diagnostiziert werden? Und welche Bereiche...
Mit der Heterogenität im Klassenverband erklärt es sich eigentlich von selbst, dass bei einer Beschäftigung mit Märchen auch der Blick in andere...
Frau Dr. Kathrin Pöge-Alder ist Germanistin und arbeitet als freiberufliche Erzählforscherin. Sie hat sich in der Märchenforschung einen Namen...