Lesen fördern
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über die Grundlagen. Der Beitrag zeigt auf, wie Kinder lesen lernen und welche Rolle die Mehrsprachigkeit dabei spielt. Ebenso stellt der Beitrag den Versuch vor, Leseangebote und -aufgaben zu systematisieren. Es wird auf unterschiedliche Methoden der Leseförderung eingegangen, wie Vielleseverfahren, Lautleseverfahren, darunter Lautlesetandems, handlungsorientierte Leseaufgaben und Lesespiele. Mit Modellen zum Lesenlernen und praktischen Beispielen aus dem Unterricht.
Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, Verben im Präteritum in einem Text einzusetzen.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes Stille Nacht, heilige Nacht sowie ein Rätsel zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O Tannenbaum sowie ein Kreuzworträtsel zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zur Entstehung des Liedes O du fröhliche sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie einen Sachtext zum Brauch des Weihnachtsbaumes sowie Fragen zum Text.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Weihnachtsgedichten sowie passende Aufgaben zum Vortragen von Gedichten.
Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben zur Groß- und Kleinschreibung und müssen überlegen, wie sie die vorgegebenen Wörter schreiben...
Die beiden Arbeitsblätter behandeln die Bedeutung der Vokale, indem sie zunächst das Ergänzen fehlender Vokale in bebilderten Wörtern üben und...