Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Karsten Schmidt
Schriftsprache elementar verstehen
Literacy, literate Strukturen und der erweiterte Lese- und Schreibbegriff
PDF |
1 SEITEN |
0,06 MB
KLASSE
1
-
4
Details
FĂŒr die Unterrichtsgestaltung in inklusiven Settings bietet sich die Perspektive der Elementarisierung an. Was ist die Grundstruktur eines Lerngegenstands und der gemeinsame Nenner, der die individuell verschiedenen ZugĂ€nge zum Lerngegenstand zusammenhĂ€lt? FĂŒr einen inklusiven Schriftspracherwerb wĂ€re damit die Frage zu klĂ€ren: Was ist das Elementare an der Schriftsprache?
Schlagworte
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Tandemlesen im Deutschunterricht
Ein kooperatives Lautleseverfahren zur StÀrkung der LesefÀhigkeit
Wie kann ein Lesetraining gestaltet sein, bei dem alle Kinder der Klasse aktiv sind, auch die, die bereits gut lesen können? Kooperation als Basis...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Literacy neu gedacht
Literarisches Lernen mit Virtual Reality
Der Einsatz neuster Medienformen ist wohl eines der zentralsten Themen aktueller Bildungsdiskussionen. Ein noch recht junges PhÀnomen stellt dabei...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
DramapĂ€dagogik mit BilderbĂŒchern
Literacyförderung in heterogenen Gruppen
Alle Kinder können durch das Nutzen dramapÀdagogischer Methoden einen niedrigschwelligen und sprachbildenden Zugang zu Literacy erhalten. Es...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Lyrik als Schreibanregung
Literarische und sprachliche Bewusstheit differenziert fördern
Lyrische Texte eignen sich aufgrund ihrer SprachÀsthetik, PrÀgnanz und Mehrdeutigkeit, um nicht nur literarische, sondern auch sprachliche...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
SelbststÀndig lesen mit minimalem Support
Die Handlungslogik der Comic-Serie âKisteâ verstehe
Das Fernziel des Leselehrgangs ist das selbststÀndige Lesen. Kinder
sollen nicht nur Lesebereitschaft entwickeln, sondern auch ein eigenes...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mehrsprachspiele
Mehrsprachige Kinderlyrik hören, lesen und selbst gestalten
Viele Kinder wachsen mit mehr als einer Sprache auf. In Schule und Deutschunterricht steht indessen die deutsche Sprache im Zentrum. Sprachliche...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Literarische und sprachliche Bewusstheit
Interview mit Heidi Rösch
Was bedeutet literarisch-sprachliche Bewusstheit fĂŒr den Deutschunterricht der Grundschule? In unserem GesprĂ€ch wird das Konzept kurz erlĂ€utert und...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale BedĂŒrfnisse und FĂ€higkeiten
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild ĂŒber die Wahlwerbung und den...