Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Andreas Mayer, Dana Gaigulo
Mit Strategien zum besseren Textverständnis
Lesetricks kennenlernen und anwenden
PDF |
10 SEITEN |
1,19 MB
KLASSE
3
-
4
Details
Für das umfassende Verstehen eines Textes müssen Leserinnen und Leser neben einer ausreichenden Lesetechnik auch über sprachlich-kognitive Strategien verfügen. Der Beitrag gibt beispielhaft Einblicke in ein Förderkonzept für den Unterricht, in dem derartige Verstehensstrategien im Vordergrund stehen und sukzessive vermittelt und eingeübt werden - hier besonders die Strategien „Aktivieren von Vorwissen“ und „Vorhersagen treffen“.
Dazu passende editierbare Arbeitsblätter
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Die folgenden Arbeitsblätter können Sie einfach mit Edi, unserem Online-Editor, bearbeiten. Erfahren
Sie mehr
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Leseabenteuer für alle
Mit der App „Kuno taucht ab“ zum Lesen motivieren
Wie können Kinder von Anfang an Bücher lesen, auch wenn sie noch nicht alle Buchstaben kennen? Wie kann man Kinder motivieren, in die Welt des Lesens...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Kuh! Der, die oder das?
Förderung der Genuskompetenz anhand des StrateGe-Konzeptes
Artikel fallen vor allem Kindern schwer, die Deutsch als Zweitsprache erwerben oder sprachlichen Förderbedarf haben. Sortieraufgaben sind jedoch oft...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Energie bündeln
Impulse zum Deutschunterricht für Kinder mit Bewegungsdrang
Kindern mit hohem Bewegungsdrang oder wiederkehrender motorischer Unruhe fällt es immer wieder schwer, dem Unterricht zu folgen oder die ihnen...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Hä? Das verstehe ich nicht!
Erkennen des eigenen Nichtverstehens und spezifisches Nachfragen
Die Fähigkeit, eigenes Nichtverstehen zu erkennen und darauffolgend spezifisch nachzufragen, ist eine essenzielle Strategie für erfolgreiche...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mit dem Piraten Tom auf Schatzsuche
Strategiebasierte Wortschatzförderung im Fachunterricht
Die Unterstützung des alltags- und bildungssprachlichen Wortschatzerwerbs sowie die Erweiterung des Wortschatzes um relevante Fachbegriffe kann als...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wie bringe ich Grundschulkindern Lernstrategien bei?
Prinzipien und Gelingensbedingungen
Wenn Lernstrategien, gekoppelt an Kompetenzerwartungen, im Fachunterricht Deutsch vermittelt werden sollen, gibt es viel zu beachten. Der Beitrag...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Lernstrategien in der Grundschule
Lösung für verschiedene Herausforderungen schulischer Bildung?
Die Vermittlung von Lernstrategien ist expliziter Auftrag schulischer Bildung. Der Beitrag gibt einen ersten Überblick, welche Lernstrategien...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wo ist mein Hut?
Mithilfe von Lesestrategien ein Bilderbuch verstehen
Im Mittelpunkt des Unterrichtsmodells steht das Bilderbuch „Wo ist mein Hut“ von Jon Klassen. Die Kinder erschließen die Geschichte mithilfe...