
Vorschau

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Daniela Herd
Von Büchern und Texten umgeben
Ritualisierte Lesezeit von Anfang an
PDF |
7 SEITEN |
0,42 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Eine regelmäßige, ritualisierte Lesezeit von Anfang an führt die Kinder direkt zu Schulbeginn an die Welt der Bücher, Geschichten und Lesetexte heran. Dabei wird die Grundlage einer lesenden Schule etabliert und die schulische LeseKULTUR begründet. Der Beitrag zeigt, wie alle Kinder Gelegenheit zum Lesen und zum Kontakt mit Büchern bekommen, Hemmschwellen abbauen und Lesemotivation erlangen. Von großer Bedeutung ist auch die Lehrkraft als Vorbild, ihre Vorlesefunktion sowie eine gut vorbereitete Leseumgebung, die auch sprachsensible Ansätze berücksichtigt.
Schlagworte
Dazu passende editierbare Arbeitsblätter

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Die folgenden Arbeitsblätter können Sie einfach mit Edi, unserem Online-Editor, bearbeiten. Erfahren
Sie mehr
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Schriftspracherwerb von mehrsprachigen Kindern
Anforderungen an Lehrkräfte und Chancen der Sprachstandsdiagnostik
Häufig fragen sich Lehrkräfte, wie der Schriftsprachwerb von mehrsprachigen Kindern bestmöglich unterstützt werden kann und was es zu beachten gilt....


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Schwierigkeiten beim Rechtschreiberwerb
Etwa jedes zehnte Kind ist in der Mitte der Grundschulzeit von deutlichen Schwierigkeiten beim Rechtschreiben betroffen (Fischbach et al, 2013)....


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Basale Schreibkompetenzen erkennen und fördern
Schrift ist nicht nur eine einzigartige kulturelle Errungenschaft, sondern auch ein spezifisches kognitives Werkzeug, mit deren Hilfe Menschen...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Flüssiges Schreiben
Diagnostik und Förderung
Das Verfassen von Texten ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Wortschatz- und Grammatikkenntnissen, motorischen...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Wenn Sprache wächst
Schreiben lernen an der Grundschule „Südlicher Sonnenberg“ in Chemnitz. Einblicke in den Schriftspracherwerb an einer Schule im Aufbau – mit Haltung...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Bedeutung des Kompetenzbereichs Schreiben
Schreiben ist eine grundlegende bildungssprachliche Kompetenz, die in engem Zusammenhang mit dem Lesen unerlässlich für die Teilhabe am Leben ist.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
Schreibschriften im Vergleich
Grundschüler:innen erwerben die von der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Bildungsstandards verankerten Schriftsprachkompetenzen in den Ländern...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Neu
FlowBY - Einphasiger Schrifterwerb an bayerischen Grundschulen
Unter dem Akronym „FlowBY“ wird im Augenblick ein Modellversuch durchgeführt, der die Entwicklung einer persönlichen, (teil)verbundenen Handschrift...