Details
Das Anliegen, sich mit der gefährlichen Seite der Natur auseinanderzusetzen, wird gegenwärtig durch das Bild des Kindes in der deutschen und auch in der japanischen Pädagogik erschwert, nach dem Kinder vor allen belastenden Auseinandersetzungen bewahrt werden sollen. Dadurch können sie ihre beängstigenden primären oder sekundären Naturerlebnisse aber nicht oder nur ungenügend aufarbeiten. Am Beispiel zweier Naturkatastrophen (Ausbruch des Vesuvs, 79 n. Chr. und Tsunami in Japan, 2011) lässt sich diese Auseinandersetzung im Unterricht anstoßen und begleiten.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Was ist das schönste Gebäude der Welt?
Kinder beurteilen die Schönheit von Bauwerken
Menschen bauen Gebäude nach sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten und ästhetischen Vorstellungen. Während manche Bauwerke von vielen als schön...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wahre Schönheit kommt von innen – oder?
Mit Kindern über die Frage nachdenken, woher wahre Schönheit eigentlich kommt.
Viele Menschen definieren sich und ihre Schönheit über äußere Merkmale. Vor allem Kinder und Jugendliche sind zunehmend durch soziale Medien mit...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Meine schönsten Dinge
Eine persönliche Sammlung von Lieblingsstücken
Durch das individuelle Auswählen von Gegenständen, die von den
Kindern persönlich als schön empfunden werden, wird eine Auseinandersetzung über die...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Schönheit und Schönheitsideale – eine Frage des Geschmacks?
Mit David Hume und Esther Honig den persönlichen und kulturellen Hintergrund von Schönheitsempfindungen untersuchen
Wie prägt der persönliche und der kulturelle Hintergrund das Empfinden von Schönheit? Und: Gibt es einen allgemeinen Maßstab für das Schöne und den...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Schön wie ein Schmetterling
Über die Schönheit von Wörtern nachdenken
Als der Deutsche Sprachrat 2004 den internationalen Wettbewerb
„Das schönste deutsche Wort“ ausschrieb, erreichten die Initiatoren fast 23.000 Wörter...