

Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Nora Benz/Christine Stuhlmann
„Können wir bis eine Million zählen?“
Ein Zählexperiment zur Weiterentwicklung des Stellenwertsystems
PDF |
10 SEITEN |
0,70 MB
KLASSE
4
Details
Allein das Zahlwort „eine Million“ und der Gedanke, so weit zählen zu können, übt auf Grundschulkinder einen hohen Anreiz aus, sich auf immer größer werdende Zahlen einzulassen. Darüber hinaus sind sie bereit, ihr Verständnis zum Stellenwertsystem auszubauen.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Daten-Detektive
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Im Einkaufsladen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Hypatia von Alexandria
Die erste berühmte Mathematikerin
Die Kinder beschäftigen sich mit Zahlenfolgen und erfinden solche.


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Ziffern- und Zahlenkarten als adaptives Übungsmaterial
Große Kartenvielfalt - das Potenzial zum variationsreichen Üben
Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Ein Spiel - unendliche Möglichkeiten?
Grundlegende Übungsprozesse bei der Heranführung an die Kombinatorik
Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wir werden Profis im Argumentieren
Impulse zur Verzahnung mathematischer und informatischer Denkprozesse
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie durch Matheforschervideos die prozessbezogene Kompetenz „Argumentieren“ gefördert werden kann. Kinder üben am...


Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.

Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Das kann doch nicht stimmen?!
Wir üben das Schätzen und Modellieren
„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...