westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Roland Rink

Größen und Zahlen gemeinsam unterrichten

Den Zusammenhang von Größen und Zahlen didaktisch nutzbar machen
PDF |
15 SEITEN |
0,20 MB
KLASSE
1
-
3
Details
Zwischen dem Zahl- und dem Größenbegriff gibt es aus mathematischer Sicht einen engen Zusammenhang. Aber auch aus didaktischer Sicht lässt sich dieser enge Zusammenhang für den Aufbau eines tragfähigen Zahl- und Größenverständnisses nutzen. Dies gilt besonders mit Blick auf die Kinder mit Rechenschwierigkeiten. In diesem Beitrag wird beispielhaft an einigen Gelenkstellen des Mathematikunterrichts der Grundschule gezeigt, wie dieser Zusammenhang im Unterricht lernförderlich genutzt werden kann.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Daten-Detektive
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung

In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Im Einkaufsladen
Natürliche Differenzierung in der Lernumgebung

In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Hypatia von Alexandria
Die erste berühmte Mathematikerin
Die Kinder beschäftigen sich mit Zahlenfolgen und erfinden solche.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Nachgedacht
Zahlen in Kreisen

Die Kinder beschäftigen sich mit Schnittmengen und der Anordnung von Zahlen nach bestimmten Vorgaben.

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Ziffern- und Zahlenkarten als adaptives Übungsmaterial
Große Kartenvielfalt - das Potenzial zum variationsreichen Üben

Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Ein Spiel - unendliche Möglichkeiten?
Grundlegende Übungsprozesse bei der Heranführung an die Kombinatorik

Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wir werden Profis im Argumentieren
Impulse zur Verzahnung mathematischer und informatischer Denkprozesse
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie durch Matheforschervideos die prozessbezogene Kompetenz „Argumentieren“ gefördert werden kann. Kinder üben am...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Das kann doch nicht stimmen?!
Wir üben das Schätzen und Modellieren

„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen