Vorschau
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Marina Fromme
Zahlenraumerweiterung
bis 100 unterstützen
Hilfestellung zur inversen Zahlwortbildung für die Zahlen
zwischen 20 und 100
zwischen 20 und 100
PDF |
18 SEITEN |
0,26 MB
KLASSE
1
Details
Bei der Erweiterung des Zahlenraums bis 100 kann es zu Schwierigkeiten kommen,
weil unter anderem die deutschen Zahlwörter invers zur geschriebenen Zahl gebildet werden (z. B. achtunddreißig zu 38). Wie den daraus resultierenden Problemen
präventiv begegnet werden kann, soll im folgenden Beitrag thematisiert werden.
Hierzu wird eine visuelle Unterstützung (Lernwand) vorgestellt.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Nachgedacht!
Quadrate zerschneiden, Fachbegriffe finden
Die Kinder ergänzen geografische Fachbegriffe in einem Lückentext.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathemagie trifft Sprache
Wie magische Quadrate Kinder zum Sprechen und Schreiben bringen
Nach einer chinesischen Legende erschien „Luo Shu“ auf dem Panzer einer Schildkröte. Diese Legende rund um magische Quadrate verbindet mathematisches...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Hör mal, was wahrscheinlich ist!
Mit Glücksrädern und Audiostiften Wahrscheinlichkeitsbegriffe verstehen
Anhand von Glücksrädern erarbeiten Grundschulkinder die Begriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“. Audiostifte unterstützen sie, mathematische...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Fritz Schweiger
Der Mathematiker, der Sprache liebte
Die Kinder lösen ein Zahlenrätsel und erfinden selbst welche.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
„Warum rechnet Malik 3 minus? Es ist doch eine Plusaufgabe!“
Durch gezielte Sprachangebote das Beschreiben und Begründen unterstützen
Auch wenn Kinder oftmals sehr gute Vorgehensweisen und Lösungswege nutzen, um eine mathematische Aufgabe zu bearbeiten, so fällt es ihnen mitunter...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
"Dann kann Frodo sogar die 24 öffnen!"
"Mathe im Advent" - Wettbewerbsaufgaben im Unterricht für alle
Die Auseinandersetzung mit Wettbewerbsaufgaben kann den Mathematikunterricht für alle Kinder bereichern. Am Beispiel von „Mathe im Advent“ werden...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Sprache, Lernen und Spiel: Escape Games
Die Vorteile von Escape Games für die sprachliche Förderung im Unterricht
Der Artikel zeigt am Beispiel von „ThingLink“, wie man digitale und interaktive Escape Games selbst erstellen kann, die Kinder begeistern und ihre...