

Geometrische Muster verstehen lernen
Grundschulkinder zeigen häufig Schwierigkeiten, geometrische Musterfolgen fortzusetzen. Die Ursache liegt nicht selten in einer alltagssprachlichen Interpretation der Wörter „Muster“ und „fortsetzen“. Zudem fällt es manchen schwer, das Grundmuster der Musterfolge zu erkennen. In diesem Unterrichtsbeitrag werden hilfreiche Adaptionen von Musterfolgenaufgaben vorgestellt.



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...






Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...