Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Nora Benz, Christine Stuhlmann
Steh auf und mach mit!
Bewegungsspiele zur kindgerechten Festigung der Vorläuferfähigkeiten
PDF |
7 SEITEN |
0,21 MB
KLASSE
1
Details
Die ersten Wochen in der Schule stellen nicht nur für viele Kinder eine Herausforderung dar: Auch als Lehrerin oder als Lehrer muss man sich nach Abgabe einer vierten Klasse wieder an die „Kleinen“ gewöhnen und ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse im gesamten ersten Schuljahr berücksichtigen. Die Konzentrationsphasen sind kurz, der Bewegungsdrang hoch und die Aufnahmebereitschaft nimmt über den Schultag hinaus kontinuierlich ab. Erfahrungsgemäß erweist sich daher der wiederkehrende Einsatz von mathematisch aktivierenden Spielen als sinnvoll und gewinnbringend.
Schlagworte
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Raus in die Natur!
Anregungen für den Frühling
Die Kartei bietet acht Ideen für das Lernen draußen im Frühling zu unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Lernen in Bewegung
Lesespaziergänge
16 kurze Leseaufgaben auf drei Niveaustufen rund um die Weihnachtszeit laden zum Lesen in Bewegung ein. Das Leseverständnis wird anhand der Bilder...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Stressabwehr-Kartei
Die Stressabwehr-Kartei umfasst acht Übungen, die in kurzen Stichworten beschrieben werden.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wie bleiben wir gesund?
Gemeinsam auf Lernreise gehen
In Gruppen erarbeiten die Kinder selbstständig einen Baustein aus der Gesundheitsförderung. Von der Auswahl über die Planung bis zur Präsentation...