Zwei Bastelideen zum DANKE-Sagen

Das Ende des Schuljahres nähert sich und häufig ist dann der Zeitpunkt gekommen, um im Namen der Klasse „Danke“ zu sagen. Hierfür habe ich mit den Kindern zwei Gemeinschaftsplakate gestaltet, die wir anschließend feierlich überreicht haben. Beide Gestaltungsideen lassen sich innerhalb einer Schulstunde umsetzen und benötigen nur wenig Vorbereitung.

Gestaltungsidee Nummer 1: Von Herzen „Danke“ sagen

Aus vielen Herzen wird ein Gemeinschaftswerk. (Foto: Sina)

Von einer ortsansässigen Stiftung haben wir eine größere Spende erhalten, von denen wir viele Bücher der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du ein Stück“ anschaffen konnten. Diese haben wir für ein Projekt mit einer Mittelschulklasse genutzt und die Kinder durften mit den Großen viele schöne Lesestunden verbringen, für die wir uns herzlich bedanken wollten. In der Klasse haben wir deshalb Ideen für ein kleines Geschenk gesammelt und uns schließlich darauf geeinigt, Herzen als Ausgangspunkt für unser Plakat zu verwenden. Jedes Kind durfte mindestens ein Herz gestalten. Die Herzform habe ich vorgegeben, sie kann jedoch von den Kindern auch selbst aufgemalt werden. Gemeinsam haben wir einen kleinen Text formuliert, in dem wir berichteten, wofür das Spendengeld verwendet wurde. Am Ende haben wir die Herzen um den Text angeordnet und entstanden ist ein unaufwändiges kleines Geschenk, das jedoch vor allem durch seine Größe seine tolle Wirkung entfaltet.

Gestaltungsidee Nummer 2: Ein Blumenstrauß zum Abschied

Unser Blumendank. (Foto: Sina)

Meine Klasse hat zwei Jahre lang regelmäßig einen nahegelegenen Abenteuerspielplatz besucht. Auch hier wollten wir uns mit einer kleinen Geste bedanken. Dieses Mal haben wir uns für die nachhaltige Variante eines Blumenstraußes entschieden und diesen aus Papier gestaltet. Auch diese Gemeinschaftsarbeit ist schnell gebastelt: Ich habe aus verschiedenen Grüntönen schmale Streifen als Stängel vorbereitet und jedes Kind hat eine Blüte angemalt. Um die Stängel habe ich eine Schleife gebunden, bevor wir diese mit den Blüten zu einem Strauß arrangiert und aufgeklebt haben. Kinder, die mit ihrer Blume schon fertig waren, durften dann beim Aufkleben helfen oder noch mehr Blüten gestalten. So ist ein großer, bunter Strauß entstanden, der nicht nur das Team des Abenteuerspielplatzes begeistert hat.