In den letzten Jahren gab es in meiner Klasse immer einen klassischen Adventskalender – jedes Kind besorgt in einem festgelegten Wert eine kleine Aufmerksamkeit für ein Kind, welches es per Los zuvor gezogen hat. Schwierig finde ich an so einer Art Adventskalender, dass das Materielle im Vordergrund steht. In meiner Klasse sind viele Kinder, die finanzielle Schwierigkeiten haben, oder denen es an Unterstützung fehlt, ein Geschenk für ein anderes Kind zu besorgen. Und oft habe ich erlebt, dass manche Kinder enttäuscht waren und ihre Geschenke mit anderen Geschenken verglichen und abgewertet haben, was sowohl für den Schenker, als auch für den Beschenkten, kein schönes Gefühl war.
Alternative Adventskalender
Heutzutage wimmelt es nur von alternativen Adventskalendern für die Klasse und man hat die Qual der Wahl – Escape-Room-Adventskalender, Rätsel- oder Knobeladventskalender, Adventskalender mit positiven Affirmationen, Adventskalender mit QR-Codes, Adventswichtel, Geschichten-Adventskalender, Spiel- und Bewegungskalender, gute-Taten-Adventskalender und viele mehr. Ich habe mich dieses Jahr für einen Adventskalender mit kleinen Aktionen für die Klasse entschieden, um möglichst viele Aspekte der verschiedenen Adventskalender mit einzubringen und möchte diesen gerne mit euch teilen.
Aktionen-Adventskalender für die Klasse
In den Wochen vor der Adventszeit habe ich mit den Kindern thematisiert, worüber sie sich im Rahmen Schule freuen würden, was kein oder wenig Geld kostet und schnell ging es um das Thema „Achtsamkeit“ im Schulalltag. Wir haben zusammen überlegt, was den Kindern in der Klasse besonders viel Freude macht und ich habe fleißig mitgeschrieben und die Wünsche als Aktionen formuliert und für die Klasse zusammengestellt. Folgende Ideen hatten die Kinder, welche ich teilweise noch ergänzt oder abgeändert habe, und von denen ihr euch gerne inspirieren lassen könnt:
Einen Weihnachtsfilm schauen (z. B. Mr. Bean feiert Weihnachten)
Einen Winterpunsch in der Klasse trinken
Weihnachtspost schreiben
Senioren im Altersheim besuchen
Gemeinsam Plätzchen/Spekulatius/Popcorn essen
Eine Weihnachtsgeschichte lesen
Ein weihnachtliches Mandala ausmalen
Einmal hausaufgabenfrei
10 Minuten früher in die Pause starten
Eine warme Dusche für alle aus der Klasse (jedes Kind bekommt einen DINA4-Zettel auf den Rücken geklebt und geht durch die Klasse, die anderen Kinder schreiben gegenseitig warme Worte auf die Zettel der anderen Kinder)
Eine Spielestunde
Gemeinsam ein Weihnachtsrätsel lösen
Weihnachtslieder-Stopp-Tanz
Einen Sitzplatz freier Wahl für einen Tag haben
Einen Winterspaziergang machen
Eine Unterrichtsstunde bei (elektrischem) Kerzenlicht
Für den Klassenraum weihnachtlich basteln und dekorieren
Einem anderen Kind aus der Schule etwas Nettes sagen
Einem Erwachsenen aus der Schule etwas Nettes sagen
Mit der Anton-App arbeiten und anschließend ein paar Münzen verspielen
Hier könnt hier euch meine Version des Adventskalenders runterladen und gerne direkt ausprobieren.
Worüber würden sich die Kinder aus eurer Klasse noch freuen? Für welchen Adventskalender habt ihr euch dieses Jahr entschieden? Schreibt es gerne in die Kommentare!