In diesem Beitrag möchte ich Euch die Rituale vorstellen, die sich in den letzten Jahren mit meinen Klassen während der Adventszeit bewährt haben. Vielleicht könnt ihr das ein oder andere davon dieses Jahr noch für die Vorweihnachtszeit mit Euren Klassen nutzen.
(Vor-) Lesen eines Adventskalenderbuchs
In der Vorweihnachtszeit lese ich meinen Schülerinnen und Schülern gerne ein Adventskalenderbuch vor. Davon gibt es viele Bücher in diversen (online-) Buchhandlungen zu finden. Ich selbst habe bereits verschiedene Adventskalenderbücher, die in ihrem Umfang und ihrer Schwierigkeit variieren. So kann ich das Buch individuell auf meine Lerngruppe/Klassenstufe abstimmen. Auch wäre es möglich, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Buch auszuwählen.
Das Vorlesen der Geschichte findet entweder im Sitzkreis oder am Sitzplatz statt. An ihrem Sitzplatz können die Kinder während des Zuhörens einen Adventskalender zum Ausmalen anmalen. Alternativ kann das Buch auch in der Frühstückspause vorgelesen werden. In dritten oder vierten Klassenstufen könnten auch die Kinder einzelne Kapitel vor der Klasse vorlesen.
Wichtel-Adventskalender
An jedem Schultag im Dezember wird der Name eines Kindes gezogen, welches dann an diesem Tag sein Wichtelgeschenk erhält. Dazu habe ich bereits beim ersten Elternabend zu Beginn des Schuljahres abgefragt, ob alle Eltern mit dem Wichtel-Adventskalender einverstanden sind und einen Preisrahmen festgelegt, in unserem Fall waren es 5-10€ pro Kind.
Anfang November hat dann jedes Kind seinen Namen auf einen kleinen Zettel geschrieben und in ein Säckchen gelegt. Mit dem vollen Säckchen bin ich wieder durch die Klasse gegangen und jedes Kind hat den Namen eines Mitschülers oder einer Mitschülerin gezogen und den Zettel - ohne etwas zu verraten - in die Postmappe gelegt. Gemeinsam mit seinen Eltern sollte das Kind dann bis zur vorletzten Novemberwoche ein kleines Geschenk besorgen und es schön verpackt mit in die Schule bringen. Auf dem Geschenk sollte von außen nur der Name des zu beschenkenden Kindes stehen, damit es zunächst noch geheim ist, wer wem eine Freude macht.
Alle Geschenke haben wir dann in der Schule gesammelt und ab dem 1. Dezember ging das Wichteln los. Das Wichteln stellt dabei unseren Klassen-Adventskalender dar.
Weihnachtslieder singen
Im gemütlichen Rahmen des täglichen Wichtelns und Vorlesens singen wir zudem immer ein oder mehrere Weihnachtslieder. Zur Einstimmung schalten wir das Klassenzimmerlicht aus und nur unsere große Lichterkette erleuchtet das Zimmer in weihnachtlichem Licht.
Weiterhin wird jeden Freitag bei uns an der Schule gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft gesungen. Dazu es gibt kleinere Aufführungen aus einzelnen Klassen, wie zum Beispiel Gedichte oder Theaterstücke.
Durch diese unterschiedlichen Adventsrituale werden alle Kinder auf das anstehende Weihnachtsfest eingestimmt.
Für eine Zusammenstellung vieler Blogbeiträge rund um den Advent klickt hier.