Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer deutlicher und vor allem auch immer gefährlicher. Für einige Menschen sind die Gefahren sogar so dramatisch, dass sie ihr bisheriges Leben aufgeben müssen.
Hintergrundwissen
Tangier Island liegt in der Chesapeake-Bucht, vor dem US-Bundesstaat Virginia im Atlantik. Die Vorgärten haben sich in kleine Teiche verwandelt, viele Häuser stehen auf Stelzen. Die Menschen laufen in Gummistiefeln. Das ist kein Wunder angesichts der Tatsache, dass die Insel maximal eineinhalb Meter aus dem Meer herausragt. Nicht nur die bewohnbare Fläche ist stark geschrumpft, sondern auch die Einwohnerzahl. Vor 80 Jahren lebten ungefähr 1000 Menschen auf der Insel. Heute sind es nur noch 450. Experten gehen davon aus, dass Tangier Island in den nächsten 25 Jahren unbewohnbar wird.
Weltweit steigende Temperaturen und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels führen aber nicht nur auf Tangier Island, sondern auch andernorts zu Problemen. Einige Inseln im Indischen Ozean sind bereits untergegangen. Schuld daran ist hauptsächlich der Klimawandel. Besonders betroffen von den Auswirkungen der Erderwärmung ist der Inselstaat Kiribati. Er liegt im Pazifischen Ozean, in der Nähe des Äquators und besteht aus insgesamt 33 Inseln. Die Inseln ragen an der höchsten Stelle gerade einmal zwei oder drei Meter aus dem Wasser heraus.
Bezug zu Deutschland
Tangier Island, aber auch Kiribati sind von Deutschland aus weit entfernt. Der Anstieg des Meeresspiegels bedroht aber auch andere Regionen. In Europa, aber auch in Deutschland.
Die Schülerinnen und Schüler können sich, zum Beispiel mit Hilfe der folgenden Fragen, auch mit den Auswirkungen des Meeresspiegels auf die deutschen Küsten beschäftigen.
Aufgaben:
1) Welche Regionen und Gebiete sind in Deutschland von dem Anstieg des Meeresspiegels gefährdet? Der folgende Link kann euch dabei helfen.
2) Wie können sich die Menschen an der deutschen Nord- und Ostseeküste vor dem ansteigenden Meeresspiegel schützen?
Weiterführende Gedanken
Zurück zu Tangier Island und Kiribati. Was würdet ihr machen, wenn ihr auf einer untergehenden Insel wohnen würdet? Wie würdet ihr euch fühlen? Die Kinder sollen sich beratschlagen, absprechen, Möglichkeiten überlegen und am Ende ihre Ergebnisse vorstellen.
Es ist lohnenswert, sich diesem Thema im Rahmen des Sachunterrichts zu widmen. In einem anderen Beitrag stelle ich euch die Weltklimakonferenz als Rollenspiel vor (siehe hier). Oder ihr startet eine Klimaforscher AG, wie ich es in diesem Beitrag vorstelle.