Heute möchte ich euch vorstellen, wie wir in unserer Schule die Adventszeit verbringen und ich hoffe, dass ich damit den oder die andere/n inspirieren kann. Für mich ist die Zeit vor Weihnachten eine ganz besondere Zeit, die vor allem im Erleben mit Kindern auch Kindheitserinnerungen und -gefühle bei mir selbst weckt.
So läuft unsere Adventsstunde ab
Jeden Tag in der Frühstückspause beginnt unsere Adventsstunde, die je nach Zeitkontingent tatsächlich eine komplette Schulstunde, oder eben nur wenige Minuten dauert. Eingeläutet wird die Adventsstunde durch eine Durchsage, gefolgt von einem weihnachtlichen Beitrag eines Schulmitglieds durch die Sprechanlage, welchen allen Kindern in allen Klassen gespannt folgen. Dieser „Weihnachts-Schul-Podcast“ stammt noch aus der Corona-Zeit, als gemeinsames Singen und Treffen nicht möglich waren. Ist es nicht schön, dass in dieser Zeit auch neue und positive Ideen entstanden sind?
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre verdunkeln wir das Klassenzimmer und schalten die Lichterketten und elektrischen Kerzen an. Jedes Kind hat sein eigenes Adventslicht auf seinem Tisch stehen, welches wir in der Weihnachtszeit basteln. Nach dem Hören des „Weihnachts-Schul-Podcasts“ zieht ein Kind einen Gutschein unseres Adventskalenders (siehe Beitrag Adventskalender in der Grundschule). Für die Gestaltung der Adventsstunde habe ich folgende Ideen zusammengestellt:
Weihnachtslieder-Karaoke (auf YouTube)
Kahoot-Quiz (unter dem Stichwort „Weihnachtslieder“ gibt es tolle Quizze zum Erraten diverser Klassiker und Emoji-Lieder)
Weihnachts-Ausmalbilder
Spiele in der Weihnachts- und Adventsedition wie „der Nikolaus packt seinen Schlitten“ statt „Ich packe meinen Koffer“ (z. B. von www.ideenreise-blog.de)
Das große Adventssingen
Einmal die Woche findet das Adventssingen mit allen Kindern und Erwachsenen unserer Schule statt. Dafür treffen wir uns im Eingangsbereich der Schule um das Klavier und singen die zuvor im (Musik-) Unterricht geübten Weihnachtslieder. Über uns hängt ein riesiger Adventskranz und die leuchtenden Kerzen sagen uns an, der wievielte Advent es ist. Singend verlassen wir den Eingangsbereich und kehren wieder in die jeweiligen Klassenräume ein.
Was auch auf keinen Fall fehlen darf, ist unsere Klassenadventsfeier und das alljährliche Adventsbacken. Bei beidem sind Eltern der Kinder zu Gast bzw. unterstützen uns tatkräftig.