Unsere Pausenspiel-Ausleihe

Lange Zeit hatten wir an unserer Schule das Problem, dass die schuleigenen Spielzeuge nach den Pausen nicht mehr zuverlässig von den Schülerinnen und Schülern an ihren Aufbewahrungsort zurückgebracht wurden. Kaum hatten wir neue Spielgeräte wie beispielsweise Bälle, Springseile oder Stelzen angeschafft, waren diese kaputt oder einfach verschwunden.

Seit einiger Zeit gelingt es uns besser, den Überblick über die Materialien zu behalten.

Vor zwei Jahren schaffte unsere Schule für die diversen Pausenspielgeräte ein Holzhäuschen an, das auf dem Schulgebäude aufgestellt wurde. 

Unsere Spielehütte: Der neue Aufbewahrungsort für unsere Pausenspielgeräte. (Foto: Hanna)

Die Spielehütte

Die Aufsicht über die Spielgeräte und das Häuschen führen seitdem traditionell unsere Viertklässler; in der Regel äußerst selbstständig und zuverlässig! Da unsere Schule dreizügig ist, wechseln sich unsere vierten Klassen wochenweise ab.

Zu Beginn des Schuljahres teilten sich die Schülerinnen und Schüler dazu selbstständig in Zweier- und Dreiergruppen ein, in denen sie zu Pausenzeiten die Ausleihe des Spielehäuschens organisieren.

Organisation durch Viertklässler

Kurz vor den großen Pausen schließen die diensthabenden Viertklässler das Häuschen auf und tragen in eine Liste das Spielgerät sowie das Kind samt Klasse, das dieses ausleiht, ein.

Circa fünf Minuten vor Ende der Spielpause läuft ein Viertklässler mit einer großen Glocke über den Schulhof. Das Läuten bedeutet: Bitte alle ausgeliehenen Spielwaren zurückbringen!

Die Viertklässler kontrollieren zu guter Letzt mithilfe ihrer Liste alle Spielwaren auf Vollständigkeit. Fehlt etwas? Dann gehen sie in die entsprechenden Klassen um das Kind direkt darauf anzusprechen. 

In einer Liste werden alle ausgeliehenen Spielgeräte eingetragen und am Ende der Pause auf Vollständigkeit überprüft. (Foto: Hanna)

Seit wir die Verantwortung in die Hände unserer Viertklässler gegeben haben, geht uns kaum ein Spielgerät verloren – und die Schülerinnen und Schüler freuen sich wöchentlich darauf, die an sie gestellte Aufgabe verlässlich zu bewältigen!

Merken
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Schreiben Sie einen Kommentar
Diese Fachartikel könnten Sie auch interessieren
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Pausen aktiv gestalten
Die Initiative „Die bewegte Schulpause“ des Mediziners Dietrich Grönemeyer, Bruder von Sänger Herbert Grönemeyer, stellt Schulen ein kostenloses...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Verantwortung übernehmen

An der Heinrich-Mann-Schule in Leipzig sorgen wertschätzendes Miteinander und offener Unterricht dafür, dass Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Eine Spielzeug-Autofabrik im Klassenzimmer
Modellautos in Serienproduktion – von Planung bis Reflexion
Die Unterrichtsreihe rückt den Aspekt einer zeitlich und technisch optimierten Produktion im Vergleich zur individuellen Fertigung in den Mittelpunkt...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Ähnliche Beiträge
Handwerkliches Abschluss-Projekt einer 4. Klasse
Um an die Viertklässler, die unsere Schule verlassen, eine bleibende Erinnerung zu schaffen, habe ich mir angewöhnt, mit meinen Abschlussklassen immer etwas handwerklich herzustellen, dass dem Schulgelände oder dem Schulgebäude dient. In den letzten Jahren besuchte ich mit den Kindern...
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Unser Klassenbriefkasten
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Sportfest unter Corona Bedingungen
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
Medien (1): Kompetenzen aufbauen bei Kindern und Lehrkräften
Lesen
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen