Der Artikel stellt die Grundsätze der natürlichen Differenzierung und substanziellen Lernumgebungen im Mathematikunterricht vor. Diese Ansätze ermöglichen eine flexible Anpassung an die Heterogenität der Lerngruppe und fördern ein soziales und ganzheitliches Lernen.
Der Artikel gehört zu der Unterrichtsreihe „Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht“ und bildet die Grundlage für die Materialien der Unterrichtsreihe.
Eine Welt ohne Wünsche - undenkbar! Herzenswünsche betreffen unser Inneres und entstammen aus der Mitte unseres Selbst. Sie resultieren aus der...
Man stelle sich einmal vor, man hätte drei Wünsche frei. Ist es legitim, sinnvoll, gar vernünftig, sich eine Blutwurst zu wünschen? Wären nicht...
Der Philosoph Peter Bieri skizziert den Menschen als Bildhauer seiner selbst, der die Identität seiner Seele aus dem Groben herausmeißelt. Die...
Martin Luther King hatte einen Traum: Seine Vision einer Welt ohne Rassismus inspiriert noch heute viele Menschen auf der Welt. Der Podcast „...
Träume und Wünsche kann man nicht anfassen. Sie geben uns Rätsel auf: Wie können wir sicher sein, gerade nicht zu träumen? Wer sind wir, wenn wir...