Kinder bringen jeweils unterschiedliche Wortschätze mit in die Schule. Um die Wortschatzarbeit möglichst an die Lebenswirklichkeit der Kinder anzupassen, bietet sich das Thema „Essen“ an.



Durch Kategorisieren können die Kinder Verben schneller lernen und besser im Gedächtnis behalten und so ihren Wortschatz erweitern. Im Artikel...



Mithilfe der Montessori-Wortartensymbole werden Satzstrukturen für Sprachlerner greifbar und verständlich. In diesem Artikel werden...



Anhand des Bilderbuchs „Das Allerwichtigste“ erweitern die Kinder ihren Wortschatz und erforschen das grammatische Phänomen „Wörtliche Rede“. Im...



In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, wie DaZ-Kinder in Regelklassen beim Grammtiklernen und insbesondere beim Satzbau unterstützt werden...



Am Wortschatzthema „Frühling“ üben Sprachanfängerinnen und Sprachanfänger sowie Fortgeschrittene gemeinsam und doch individuell – an einem für sie...



In dieser Einheit werden Wortschatz und Satzkonstruktionen zum Beschreiben von Wegen gefestigt. Die Kinder lernen dabei beschreibende Texte sowohl...