westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Simone Heise

Differenzierte grammatische Übungen

Materialien für offenes Arbeiten am Thema Frühling
PDF |
20 SEITEN |
0,52 MB
KLASSE
Details
Gemeinsam und doch individuell auf ihrem Niveau arbeiten und lernen Sprachenlerner in handlungsorientierten Stationen.
Weitere Empfehlungen
Ideenkiste
Grammatikthemen umsetzen
Kurze Anregungen, wie Sie „Satzglieder“, „Kasus“, „wörtliche Rede“ sowie „Konjugation und Deklination“ im Unterricht zum Thema machen können.
Wem schenkst du das?
Das Verb im Zentrum des Satzes
Ausgehend vom Verb lernen die Kinder mithilfe von Satzmustern das Bilden richtiger Sätze.
Verben kategorisieren als Merkhilfe
Durch Kategorisieren können die Kinder Verben schneller lernen und besser im Gedächtnis behalten und so ihren Wortschatz erweitern.
Wir bauen Sätze
Implizites Grammatiklernen im DaZ-Unterricht
Mithilfe der Montessori-Wortartensymbole werden Satzstrukturen für Sprachlerner greifbar und verständlich.
Grammatik trifft Textproduktion
Generatives Schreiben zu einem Bilderbuch
Die Kinder erforschen das grammatische Phänomen „wörtliche Rede“ und setzen es in eigenen Texten um.
Grammatiklernen im DaZ-Unterricht
Kinder nicht-deutscher Erstsprache müssen die sprachlichen Strukturen im funktionalen Grammatikunterricht lernen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wie kommen wir zu den Löwen?
Wegbeschreibungen formulieren und verstehen
Wortschatz und Satzkonstruktionen zum Beschreiben von Wegen werden gefestigt.
Beim Einkaufen
Spiele im DaZ-Unterricht
Zum Themenfeld „Obst und Gemüse einkaufen“ erweitern die Kinder ihren Wortschatz.