Vorschau
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Marion Klaus und Claudia Osburg

Ich habe ganz viel Wut in mir

Gefühle mit dem Körper wahrnehmen und verbalisieren
PDF |
14 SEITEN |
0,16 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Gefühle zu äußern, ist so leicht und so schwer. Freude, Trauer, Angst oder Unzufriedenheit zeigen wir deutlich und oft , ohne uns dessen bewusst zu sein. Indem sie sich in Rollen einer Rahmenerzählung eindenken, werden die Kinder angeleitet, Gefühle differenziert wahrzunehmen und Worte dafür zu finden.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Basale Schreibkompetenzen erkennen und fördern

Schrift ist nicht nur eine einzigartige kulturelle Errungenschaft, sondern auch ein spezifisches kognitives Werkzeug, mit deren Hilfe Menschen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schriftspracherwerb von mehrsprachigen Kindern
Anforderungen an Lehrkräfte und Chancen der Sprachstandsdiagnostik
Häufig fragen sich Lehrkräfte, wie der Schriftsprachwerb von mehrsprachigen Kindern bestmöglich unterstützt werden kann und was es zu beachten gilt....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schwierigkeiten beim Rechtschreiberwerb
Etwa jedes zehnte Kind ist in der Mitte der Grundschulzeit von deutlichen Schwierigkeiten beim Rechtschreiben betroffen (Fischbach et al, 2013)....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Flüssiges Schreiben
Diagnostik und Förderung

Das Verfassen von Texten ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Wortschatz- und Grammatikkenntnissen, motorischen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Wenn Sprache wächst
Schreiben lernen an der Grundschule „Südlicher Sonnenberg“ in Chemnitz. Einblicke in den Schriftspracherwerb an einer Schule im Aufbau – mit Haltung...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schreibschriften im Vergleich
Grundschüler:innen erwerben die von der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Bildungsstandards verankerten Schriftsprachkompetenzen in den Ländern...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
FlowBY - Einphasiger Schrifterwerb an bayerischen Grundschulen
Unter dem Akronym „FlowBY“ wird im Augenblick ein Modellversuch durchgeführt, der die Entwicklung einer persönlichen, (teil)verbundenen Handschrift...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Bedeutung des Kompetenzbereichs Schreiben
Schreiben ist eine grundlegende bildungssprachliche Kompetenz, die in engem Zusammenhang mit dem Lesen unerlässlich für die Teilhabe am Leben ist.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen