westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Marion Klaus und Claudia Osburg

Ich habe ganz viel Wut in mir

Gefühle mit dem Körper wahrnehmen und verbalisieren
PDF |
14 SEITEN |
0,16 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Gefühle zu äußern, ist so leicht und so schwer. Freude, Trauer, Angst oder Unzufriedenheit zeigen wir deutlich und oft , ohne uns dessen bewusst zu sein. Indem sie sich in Rollen einer Rahmenerzählung eindenken, werden die Kinder angeleitet, Gefühle differenziert wahrzunehmen und Worte dafür zu finden.
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Tandemlesen im Deutschunterricht
Ein kooperatives Lautleseverfahren zur Stärkung der Lesefähigkeit
Wie kann ein Lesetraining gestaltet sein, bei dem alle Kinder der Klasse aktiv sind, auch die, die bereits gut lesen können? Kooperation als Basis...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Literacy neu gedacht
Literarisches Lernen mit Virtual Reality
Der Einsatz neuster Medienformen ist wohl eines der zentralsten Themen aktueller Bildungsdiskussionen. Ein noch recht junges Phänomen stellt dabei...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schriftsprache elementar verstehen
Literacy, literate Strukturen und der erweiterte Lese- und Schreibbegriff
Für die Unterrichtsgestaltung in inklusiven Settings bietet sich die Perspektive der Elementarisierung an. Was ist die Grundstruktur eines...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Dramapädagogik mit Bilderbüchern
Literacyförderung in heterogenen Gruppen
Alle Kinder können durch das Nutzen dramapädagogischer Methoden einen niedrigschwelligen und sprachbildenden Zugang zu Literacy erhalten. Es...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Lyrik als Schreibanregung
Literarische und sprachliche Bewusstheit differenziert fördern
Lyrische Texte eignen sich aufgrund ihrer Sprachästhetik, Prägnanz und Mehrdeutigkeit, um nicht nur literarische, sondern auch sprachliche...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Selbstständig lesen mit minimalem Support
Die Handlungslogik der Comic-Serie „Kiste“ verstehe
Das Fernziel des Leselehrgangs ist das selbstständige Lesen. Kinder sollen nicht nur Lesebereitschaft entwickeln, sondern auch ein eigenes...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Mehrsprachspiele
Mehrsprachige Kinderlyrik hören, lesen und selbst gestalten
Viele Kinder wachsen mit mehr als einer Sprache auf. In Schule und Deutschunterricht steht indessen die deutsche Sprache im Zentrum. Sprachliche...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Literarische und sprachliche Bewusstheit
Interview mit Heidi Rösch
Was bedeutet literarisch-sprachliche Bewusstheit für den Deutschunterricht der Grundschule? In unserem Gespräch wird das Konzept kurz erläutert und...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen