Aber-dann-Geschichten als Zugang zum mündlichen Erzählen
Die Entwicklung mündlicher Erzählkompetenz ist ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts in der Grundschule. Wie in anderen Kompetenzbereichen bedürfen die Lernenden auch beim mündlichen Erzählen gezielter Unterstützung und Förderung, auch durch sprachreflexive oder sprachbetrachtende Aktivitäten. In dieser für die 2. Klassenstufe konzipierten Unterrichtseinheit lernen sie, den Aspekt der Unvorhersehbarkeit als zentrales Moment von Erzählungen zu erkennen und in eigenen Erzählungen sprachlich adäquat zu vollziehen, zunächst routinehaft durch aber dann, später auch durch geeignete
Eine wichtige Kompetenz beim Schreiben von Texten ist das Überarbeiten. In diesem Artikel werden Strategien vorgestellt, die Kindern das...
Mit der Heterogenität im Klassenverband erklärt es sich eigentlich von selbst, dass bei einer Beschäftigung mit Märchen auch der Blick in andere...