westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Theresa Borggrefe, Andreas Krafft

Spielereien mit den Rollen im Satz

Grundschulkinder kommen über die Kasus ins Gespräch
PDF |
10 SEITEN |
0,59 MB
KLASSE
3
-
4
Details
Kinder erforschen gemeinsam gezielt gestaltete Sätze und Texte und richten dabei ihre Aufmerksamkeit auf die Zusammenhänge von grammatischen Formen und ihren Bedeutungen. Dabei wird implizites Wissen über semantische Rollen und Kasusformen aktiviert. Dieser motivierende Prozess fördert nicht nur die Sensibilität für grammatische Formen, sondern ermöglicht auch Einsichten in die Strukturen von Sätzen. Die Unterrichtssequenz arbeitet mit Bildkärtchen und Satzstreifen, die zugeordnet werden müssen.
Dazu passende editierbare Arbeitsblätter
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Die folgenden Arbeitsblätter können Sie einfach mit Edi, unserem Online-Editor, bearbeiten. Erfahren Sie mehr
Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Leseförderung - Techniken zur Motivation
Schnelle Tipps und Tricks zur Lesemotivation
Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Ob Kinder lieber Comics, Romane, Sachliteratur oder auch Aufbauanleitungen lesen, ist fast egal. Wichtig für jeden...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Mit dem KI-Chatbot lesen üben

Künstliche Intelligenz (KI) - sinnvoll eingesetzt - kann die Lesekompetenzen von Schüler:innen fördern.

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 1: Grundsätze der Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 2: Diagnose und Förderung

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Lesen fördern
Teil 3: Eigenständiges Lesen

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Ich habe keine Idee!
Wie kann ein Kind bei der Ideenfindung unterstützt werden?
Wenn ein Kind in der Schreibzeit einfach keine Idee hat, was es schreiben oder erzählen möchte, kommt es natürlich mit der Textproduktion nicht voran...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Schreibzeit mit Förderschwerpunkt Sprache
… zum Beispiel Lasse
Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache profitieren von den Inhalten einer Schreibzeit und von den ritualisierten sprachlichen Strukturen. Eine fest...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Abenteuer Schreiben
Mit interaktiven Geschichten die Schreibkompetenz und Kreativität fördern
Vielfältige Schreibanlässe sind für den integrativen Deutschunterricht ein wichtiger Baustein. Diese sollten für Kinder stets in einen sinnvollen,...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen