Knusper knusper Hühnerbein
Mit der Heterogenität im Klassenverband erklärt es sich eigentlich von selbst, dass bei einer Beschäftigung mit Märchen auch der Blick in andere Kulturen gewagt wird. Nicht überall sind die klassischen westeuropäischen Märchen und ihre Figuren bekannt und beliebt. In slawischen Ländern etwa gibt es anstelle der Hexe die Baba Jaga. In diesem Unterrichtsmodell werden die Hexenfiguren in „Hänsel und Gretel“ und „Die Froschprinzessin“ verglichen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einer Gruppenarbeit eine Spielszene und nähern sich so dem literarischen Figurenvergleich.
In der neuen Rubrik „Differenziert extra“ finden Sie ab dieser Ausgabe Hinweise und Tipps, wie und mit welchen Hilfsmitteln sich ein...
Welche Lesefördermaßnahmen wirken noch trotz frustrierender Lesebiografie? Wie kann hier individuell diagnostiziert werden? Und welche Bereiche...
Märchen haben im Deutschunterricht der Grundschule ihren festen Platz. Sie eröffnen den Blick in fremde Welten und ferne Zeiten. Gleichzeitig...