Vorschau
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Magdalena Schlintl, Mara Rader, Markus Pissarek

Lesen fördern

Teil 2: Diagnose und Förderung
PDF |
16 SEITEN |
4,93 MB
Details

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil informieren wir Sie über die Diagnose von Leseschwierigkeiten und wie die darauf aufbauende Förderung aussehen kann. Der Beitrag geht auf Umsetzungsformen der Lesediagnostik ein und zeigt ausgewählte, kostenfreie Online-Angebote, die beim Erfassen der Lesekompetenz und anschließender Leseförderung unterstützen. Die Autorinnen und Autoren erläutern gezielte Lesestrategien zur Förderung verschiedener Lesekompetenzen und des Leseverständnisses.

Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schriftspracherwerb von mehrsprachigen Kindern
Anforderungen an Lehrkräfte und Chancen der Sprachstandsdiagnostik
Häufig fragen sich Lehrkräfte, wie der Schriftsprachwerb von mehrsprachigen Kindern bestmöglich unterstützt werden kann und was es zu beachten gilt....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schwierigkeiten beim Rechtschreiberwerb
Etwa jedes zehnte Kind ist in der Mitte der Grundschulzeit von deutlichen Schwierigkeiten beim Rechtschreiben betroffen (Fischbach et al, 2013)....
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Basale Schreibkompetenzen erkennen und fördern

Schrift ist nicht nur eine einzigartige kulturelle Errungenschaft, sondern auch ein spezifisches kognitives Werkzeug, mit deren Hilfe Menschen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Wenn Sprache wächst
Schreiben lernen an der Grundschule „Südlicher Sonnenberg“ in Chemnitz. Einblicke in den Schriftspracherwerb an einer Schule im Aufbau – mit Haltung...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Flüssiges Schreiben
Diagnostik und Förderung

Das Verfassen von Texten ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Faktoren, wie Wortschatz- und Grammatikkenntnissen, motorischen...

Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Schreibschriften im Vergleich
Grundschüler:innen erwerben die von der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Bildungsstandards verankerten Schriftsprachkompetenzen in den Ländern...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
FlowBY - Einphasiger Schrifterwerb an bayerischen Grundschulen
Unter dem Akronym „FlowBY“ wird im Augenblick ein Modellversuch durchgeführt, der die Entwicklung einer persönlichen, (teil)verbundenen Handschrift...
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Neu
Bedeutung des Kompetenzbereichs Schreiben
Schreiben ist eine grundlegende bildungssprachliche Kompetenz, die in engem Zusammenhang mit dem Lesen unerlässlich für die Teilhabe am Leben ist.
Details
Zur Liste hinzufügen:
Hinzufügen