Vorschau
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dana Gaigulo

Wie bringe ich Grundschulkindern Lernstrategien bei?

Prinzipien und Gelingensbedingungen
PDF |
4 SEITEN |
0,39 MB
KLASSE
1
-
4
Details

Wenn Lernstrategien, gekoppelt an Kompetenzerwartungen, im Fachunterricht Deutsch vermittelt werden sollen, gibt es viel zu beachten. Der Beitrag gibt einen Einblick in relevante Prinzipien und Gelingensbedingungen. Neben der Notwendigkeit, ein förderliches Klassenklima zu etablieren, werden ausgewÀhlte Prinzipien an Beispielen aus dem schulischen Kontext erlÀutert.

Weitere Empfehlungen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Ohne Sprache sprechen
Kindern mit DaZ den Schulstart erleichtern

Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse haben in den ersten Wochen nach der Einschulung oft besonders große Schwierigkeiten sich einzugewöhnen...

Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Neu
Wie kann ein motivierter Schrifterwerb gelingen?
Verantwortung fĂŒr die eigene Schrift ĂŒbernehmen
Trotz des Wunsches, rasch schreiben zu können, schwindet die Motivation von SchulanfÀngern schnell. Heterogene LernstÀnde, motorische Schwierigkeiten...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
„... in ewig gleichem Kreise ...“
Den Wasserkreislauf sprachlich-produktiv reflektieren
Das Gedicht "Wasser" von James KrĂŒss dient der sprachreflexiven Auseinandersetzung. In Haikus probieren sich die Kinder sprachĂ€sthetisch aus und...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Schaubilder zum Klimawandel lesen
Diskontinuierliche Texte lesen und verstehen lernen
In dieser fĂ€cherĂŒbergreifenden Unterrichtsreihe lesen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler Diagramme und Schaubilder zum Thema Klimawandel und lernen dabei,...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
Pinguinkind Flocki hat Angst?
Das Problem „Klimawandel“ mit KinderbĂŒchern erarbeiten
In diesem Beitrag wird die Thematik Klimawandel aus interdisziplinĂ€rer didaktischer Perspektive betrachtet. Dazu werden praktische Anregungen fĂŒr den...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
TextadĂ€quate ZugĂ€nge zu SachbĂŒchern
Texterschließung am Beispiel des Buches „Unser gigantischer Fußabdruck“
SachbĂŒcher bergen viel Potenzial fĂŒr den Deutschunterricht, um spezifische Lesestrategien und ein Bewusstsein fĂŒr besondere Textmerkmale zu entfalten...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare ArbeitsblÀtter. Mehr Infos zu Edi.
In dieser Welt möchten wir leben!
Kinder entwerfen nachhaltige Utopien
In dieser Unterrichtseinheit werden Grundschulkinder auf sensible Weise an das Thema des Klimawandels herangefĂŒhrt, um ein Bewusstsein fĂŒr die...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen
westermann plus
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu unseren Lizenzen.
„Wir alle können der Natur helfen!“
Positive Klimakommunikation schafft WirksamkeitsĂŒberzeugung
Kinder machen sich bereits in der Grundschule Gedanken ĂŒber Umweltprobleme und entwickeln Ideen, wie man der Natur „helfen“ kann. Dieser Beitrag...
Details
Zur Liste hinzufĂŒgen:
HinzufĂŒgen