Spielend leicht ist der Einstieg in Wegeprobleme über den Streckenzug „Das ist das Haus vom Nikolaus“. Eine Faszination, die nicht nur Kinder ergreift, geht von Problemen aus, die zunächst mit Trial-and-Error-Versuchen begonnen werden können, um über das systematische Probieren zu grundlegenden Prinzipien zu gelangen.
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...