


Mit Minecraft lernen
Minecraft ist eins der beliebtesten Computerspiele weltweit und kann im Mathematikunterricht zum Bauen geometrischer Körper sinnvoll eingesetzt werden. Um die analoge Welt mit der digitalen Welt von Minecraft zu verknüpfen, werden in diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite bis sechste Klasse aus Steckwürfeln zusammengesetzte Gebäude in Minecraft nachgebaut. Andersherum wird ein in Minecraft gebautes Gebäude mit Steckwürfeln nachgebildet. Dazu werden verschiedene Aufgabenvarianten vorgestellt, die sowohl das räumliche Vorstellungsvermögen der Kinder als auch die Vernetzung von analoger Welt und digitaler Welt unterstützen und das digitale Lernen fördern.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Der Einsatz von Ziffern- und Zahlenkarten im Mathematikunterricht ermöglicht eine flexible und effektive Integration unterschiedlicher Lerninhalte...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


