Zeichnen, schneiden, legen - mehr als nur hantieren
Im Geometrieunterricht erwerben die Kinder nicht nur grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern auch Fähigkeiten, Denk- und Arbeitsweisen sowie Gewohnheiten, die für die Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt wesentlich sind. Die Fähigkeit zum Problemlösen gehört zweifellos dazu.
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...