Zeichnen, schneiden, legen - mehr als nur hantieren
Im Geometrieunterricht erwerben die Kinder nicht nur grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern auch FĂ€higkeiten, Denk- und Arbeitsweisen sowie Gewohnheiten, die fĂŒr die Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt wesentlich sind. Die FĂ€higkeit zum Problemlösen gehört zweifellos dazu.
In dieser Unterrichtseinheit fĂŒr die dritte und vierte Klasse beschĂ€ftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel fĂŒr die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene WĂŒrfeltĂŒrme und beschĂ€ftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
SchĂŒlerinnen und SchĂŒler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...
variieren lÀsst