

Auf alle Fälle ein Fall für alle
Ausgehend von einer Situationsbeschreibung, dem Rechnen mit Geld, setzen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Unterrichtsbeitrag eigene Lernziele in Form von Lernfragen, bearbeiten diese und erwerben so verschiedene fachliche und überfachliche Kompetenzen. Die Kinder der dritten bis vierten Klasse lernen anhand von Fällen aus Alltagssituationen mit Lernfragen Modellierungsprozesse zu strukturieren. Im Arbeitsmaterial enthalten sind der Fall, Kopiervorlagen zum Beantworten der Lernfragen, Tipp-Karten und Strukturierungshilfen für die Lernenden.



In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...


