


Programmieren mit dem Käferroboter Bluebot
In der Unterrichtseinheit werden beim Programmieren des Käferroboters Bluebot erste informatische Kompetenzen, sogenanntes Computational Thinking, gefördert. Aber auch das räumliche Vorstellungsvermögen sowie der Erwerb geometrischer Begriffe können durch das Programmieren von Wegen geschult werden. Im Beitrag werden verschiedene Aufgabentypen in einer Lernumgebung vorgestellt, die unkompliziert an das jeweilige Niveau angepasst werden können.




In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...



Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...