Vorschau
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Wolfgang Wagner, Michael Rieseneder
Spielerisch Programmieren lernen
Erstes Programmieren mit Kindern über Handlungserfahrungen
PDF |
9 SEITEN |
0,57 MB
KLASSE
1
-
4
Details
Programmieren stellt einen Bereich der digitalen Kompetenzen dar, den Kinder in der heutigen vernetzten Welt benötigen, um diese verstehen und aktiv mitgestalten zu können. Im Beitrag wird vorgestellt, wie Kinder Grundvorstellungen zum Programmieren generieren können. Hier wird ein Weg gezeigt, wie Kindern ab der Primarstufe über Bewegungsspiele, eigene Handlungserfahrungen und den Einsatz von Bodenrobotern erste Programmiererfahrungen machen können.
Dazu passende editierbare Arbeitsblätter
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Die folgenden Arbeitsblätter können Sie einfach mit Edi, unserem Online-Editor, bearbeiten. Erfahren
Sie mehr
Weitere Empfehlungen
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathemagie trifft Sprache
Wie magische Quadrate Kinder zum Sprechen und Schreiben bringen
Nach einer chinesischen Legende erschien „Luo Shu“ auf dem Panzer einer Schildkröte. Diese Legende rund um magische Quadrate verbindet mathematisches...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Hör mal, was wahrscheinlich ist!
Mit Glücksrädern und Audiostiften Wahrscheinlichkeitsbegriffe verstehen
Anhand von Glücksrädern erarbeiten Grundschulkinder die Begriffe „sicher“, „möglich“ und „unmöglich“. Audiostifte unterstützen sie, mathematische...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Mathematik in Person: Fritz Schweiger
Der Mathematiker, der Sprache liebte
Die Kinder lösen ein Zahlenrätsel und erfinden selbst welche.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Nachgedacht!
Quadrate zerschneiden, Fachbegriffe finden
Die Kinder ergänzen geografische Fachbegriffe in einem Lückentext.
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
„Warum rechnet Malik 3 minus? Es ist doch eine Plusaufgabe!“
Durch gezielte Sprachangebote das Beschreiben und Begründen unterstützen
Auch wenn Kinder oftmals sehr gute Vorgehensweisen und Lösungswege nutzen, um eine mathematische Aufgabe zu bearbeiten, so fällt es ihnen mitunter...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
"Dann kann Frodo sogar die 24 öffnen!"
"Mathe im Advent" - Wettbewerbsaufgaben im Unterricht für alle
Die Auseinandersetzung mit Wettbewerbsaufgaben kann den Mathematikunterricht für alle Kinder bereichern. Am Beispiel von „Mathe im Advent“ werden...
Dieser Artikel ist Teil des Grundschule
aktuell-Lizenzprogramms. Mehr Infos zu
unseren Lizenzen.
Dieser Artikel beinhaltet editierbare Arbeitsblätter. Mehr Infos zu Edi.
Sprache, Lernen und Spiel: Escape Games
Die Vorteile von Escape Games für die sprachliche Förderung im Unterricht
Der Artikel zeigt am Beispiel von „ThingLink“, wie man digitale und interaktive Escape Games selbst erstellen kann, die Kinder begeistern und ihre...