


Spielerisch Programmieren lernen
Programmieren stellt einen Bereich der digitalen Kompetenzen dar, den Kinder in der heutigen vernetzten Welt benötigen, um diese verstehen und aktiv mitgestalten zu können. Im Beitrag wird vorgestellt, wie Kinder Grundvorstellungen zum Programmieren generieren können. Hier wird ein Weg gezeigt, wie Kindern ab der Primarstufe über Bewegungsspiele, eigene Handlungserfahrungen und den Einsatz von Bodenrobotern erste Programmiererfahrungen machen können.




In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


