


Programmieren im Mathematikunterricht
Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule wird in diesem Beispiel vom Fach aus gedacht: Mathematisch-algorithmische Strukturen werden zunächst analog mit Papier und Bleistift aktiviert und dann in eine digitale Form gebracht. Das bereitgestellte Programmierangebot aus dem Projekt ProMaPrim stellt dabei einen Schnelleinstieg für den Inhalt „Teilen mit Rest“ dar.




In diesem Unterrichtsvorschlag für die zweite Klasse lernen die Kinder geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






Üben im Mathematikunterricht wird vielfach vorrangig mit der wiederholenden Bearbeitung von Rechenaufgaben in Verbindung gebracht. Der Beitrag...


