„Ich bin ein Mathekünstler“
Konkrete Kunst wirkt mit ihrer reduzierten Form- und Farbsprache zunächst einfach. Betrachten wir ein Kunstwerk mit der mathematischen Brille, lädt es jedoch zu überraschend komplexen Entdeckungen ein. Das Kunstwerk „Äquivalenz an der Horizontalen“ von Camille Graeser basiert auf einer Rechtecks- und Quadratfolge, welche sich bei genauerer Betrachtung als konfigurierte Zahlen entpuppen.
In dieser Unterrichtseinheit für die dritte und vierte Klasse beschäftigen sich die Kinder mit besonderen Zahlbeziehungen in Quadraten. Dabei...
In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte Klasse bauen Kinder verschiedene Würfeltürme und beschäftigen sich mit kombinatorischen Möglichkeiten...
Die Kinder sollen ein Quadrat mit L-förmigen Figuren lösen und herausfinden, dass es nicht geht und warum es nicht geht.
Die Kinder lösen eine Knobelaufgabe aus der Mengenlehre.
Schülerinnen und Schüler haben meist Freude am Knobeln, und genau hier setzt die Bedeutung von Problemlöseaufgaben an. Diese Aufgaben ermutigen...
variieren lässt