


„Ich bin ein Mathekünstler“
Konkrete Kunst wirkt mit ihrer reduzierten Form- und Farbsprache zunächst einfach. Betrachten wir ein Kunstwerk mit der mathematischen Brille, lädt es jedoch zu überraschend komplexen Entdeckungen ein. Das Kunstwerk „Äquivalenz an der Horizontalen“ von Camille Graeser basiert auf einer Rechtecks- und Quadratfolge, welche sich bei genauerer Betrachtung als konfigurierte Zahlen entpuppen.




In diesem Unterrichtsbeispiel für die erste Klasse üben die Kinder Addition und Subtraktion anhand von Entdeckerpäckchen.
Der Artikel...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die zweite Klasse lernen die Kinder, Daten in Tabellen zu sammeln und in Säulendiagrammen darzustellen und...



In diesem Unterrichtsbeispiel für die dritte bis vierte Klasse lernen die Kinder, mit Geld zu rechnen und lösen dabei kombinatorische Aufgaben um...






„Wie viel wiegt eigentlich ein Koala?“ - Diese Schüleräußerung während der Auseinandersetzung mit dem Größenbereich Gewichte bezieht sich auf...


