Hörbar - sichtbar - begreifbar
Eine unsichtbare Kraft, die unsere Welt zum Klingen bringt und uns täglich - oft unbewusst - begleitet. Das ist Schall. Im Sachunterricht können Kinder ihn hören, spüren, ausprobieren und verstehen. Einfache Versuche vereinen die Lebenswelt der Kinder mit fachlichen Inhalten der Naturwissenschaft. Warum also „klingt“ unsere Welt? Und was steckt dahinter?
Frage-Antwort-Karten zum Ausschneiden als Sammlung an Zusatzaufgaben oder als Spiel. Diesmal dreht sich alles um das richtige Verhalten in...
Was kann „gewaltfreie Kommunikation“ im Angesicht sexualisierter Gewalt ausrichten? Diese Unterrichtsidee dient als Einführung. Die Art des...
Prävention sexualisierter Gewalt ist kein einmaliges Unterrichtsthema. Es muss als Inhalt curricular verankert sein und sich inhaltlich an den...
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der alle Menschen mit ihrem Körper zufrieden sind und ein gutes Selbstbewusstsein haben. In meiner Fantasie...
Mit dem Ranzen auf dem Rücken tragen Kinder auch ihr unsichtbares Gepäck: Beziehungen, Selbstvertrauen, soziale Fähigkeiten. Ob sie lernen,...